82 Kommentare

  1. Reinhard Seevers sagt

    Heute im Angebot bei Netto-Reisen:
    15 Tage Montenegro und Kroatien für 249,-€ inkl. Hin- und Rückflug inkl. …..Hurra, die Freizeittransformation hat begonnen.

    2
      • Reinhard Seevers sagt

        Ganz sicher Peter…..diese teure Reise ist der nachhaltigen vorausschauenden langfristigen Planung geschuldet. Es ist eine Studienreise, die Kultur und Menschen zusammenbringt…
        Wenn man sich die Reise sofort auf der Website der Reisegesellschaft sichert, dann kann man nach alter Manier des “Geiz ist geil” für sagenhafte 199-,€ buchen…..siehste, die Transformation hat begonnen! 👍😀😀

  2. Smarti sagt

    Kleine Wohnung, keine Kreuzfahrt oder Flugreisen, kleines altes Auto “man muss schon daran glauben, sonst wirkt/schmeckt es nicht. Ist wie bei dem Haferzeug”.
    Selber kaufe ich keine Kleidung (ausser Gummistiefel und Unterwäsche), keine Möbel, keine Deko oder Geschenke neu. Das Meiste wird uns von Verwandten und Bekannten geschenkt, selten kaufe ich etwas Occasion (Auto, Sättel, Elektrosachen).
    Das eingesparte Geld und die eingesparte Zeit ( ich brauche mir keine Gedanken zu machen, ob ich etwas kaufe und später aufräumen muss ) waren eine Zugabe, aber nicht der Hauptgrund. Ich brauche und will es einfach nicht.
    Was als “ich unterscheide mich von den Anderen” als Teenie anfing, blieb – und wurde von meiner ganzen Familie angenommen und auch meine vier teils erwachsenen Kinder und mein Mann leben freiwillig ebenso. Sie sind selbstbewusst und wissen genau, was sie wollen – definieren sich nicht über Kleidung oder die “Banalversion vom König”.
    King auf dem Hafenring ( Klodeckel ) sagen die Schweizer dazu.

    3
    • Reinhard Seevers sagt

      Hat alles keinen Sinn….”parents for future und LSV machen gerade auf youtube ein webinar über die richtige regionale Förderung….da spricht eine Ökotrophologin aus Bonn…..es ist nicht aushaltbar, was da ausgekotzt wird…..und der LSV macht da mit!??
      So wird die deutsche Landwirtschaft nicht überleben, aber aus deren Sicht die Welt gerettet.
      So was kann man sich gar nicht mehr ausdenken, das ist die vollendete Dekadenz.
      Vorgestern war ich auf dem webinar der DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) genau der selbe Unsinn, nur für den Baubereich. Ich glaube ich suche mir rechtzeitig ein mediterranes Domizil

      3
      • Smarti sagt

        Das habe ich auch gerade angezeigt bekommen und kurz rein gehört. Bei “wir wollen aber keinen regionalen Schlachthof mit Tieren aus industrieller Massentierhaltung unterstützen – ha, ha” (frei nach meiner Erinnerung geschrieben) habe ich umgeschaltet, kann es auch nicht glauben, was gerade geschieht.
        Das könnte aber auch eine “Falle” sein ? Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.

        2
        • Smarti sagt

          Ich habe dann auf einen Film mit einem Segelfrachtschiff umgeschaltet und nach drei Minuten sagt die Dame von Arte: “Wale sind sehr wichtig für das Klima, denn sie speichern sehr viel CO2 “. Bämm….

          2
          • Reinhard Seevers sagt

            Sorry Smarti, aber im Moment hab ich eine Anti-feminine Einstellung…..überall ploppen Mädels auf, die es wissen, besser wissen, den Weltuntergang huldigen, Bio hypen…..in den Ämtern finden sich dann alle wieder. Sachbearbeitung aller Bereiche werden weiblich dominiert….wenn sie am Arbeitsplatz sind und nicht gerade in Teilzeit, Homeoffice oder oder…

            4
            • Smarti sagt

              Da muss ich Dir leider zustimmen :(. Bei uns wollte jemand eine kleine Einliegerwohnung mieten – die Frau tritt eine Stelle beim Landratsamt an… Pech, das war eindeutig der falsche Arbeitgeber.

              3
            • Hans Gresshöner,Landwirt sagt

              Wenn Greta plötzlich in Lützerath auftaucht,was willste da erwarten.

              2
              • Ehemaliger Landwirt sagt

                Ist die heilige Greta zu Fuß, oder per Fahrrad nach Lützerath gekommen?
                Oder doch mit dem Flieger, dann aber kein Fleisch mehr, auch keine Chicken McNuggets. 😉

                1
  3. Rudolf Weishaupt sagt

    Anti-Nebelkerze-Nebelkerze, gespickt mit einigen interessanten Gedanken!

    Ist der Klimawandel eine Nebelkerze? Ich kenne Alt-Linke, die so denken. Nein! Klimawandel ist Fakt! Erste kleine Wellen erreichen uns jetzt. Auch Bauer Willi ging letzten Sommer über seine Felder und machte sich Sorgen wegen der Trockenheit. Und dieser milde Winter? Gut für die Füllstände unserer Gasspeicher, aber doch auch beunruhigend.

    Der Geografieprofessor und Klimawissenschaftler Carsten Braun von der Westfield State University, der Gletscher auf der ganzen Welt untersucht hat, beschreibt den Klimawandel mit 10 Worten: „It’s real. It’s us. Experts agree. It’s bad. There’s hope.“

    Hoffnung? Wenn ich in ein Flugzeug steige, hoffe ich, dass es nicht abstürzt. Ich habe keinen Einfluss darauf. Wir können aber die Entwicklung des Klimas beeinflussen, wenn wir jetzt handeln! Das BVG folgt dieser Argumentation. Wir brauchen den Mut, die Weichen richtig zu stellen. Übrigens ist mir die Bundesregierung in diesem Punkt viel zu unentschlossen. (Meine bescheidene Meinung.)

    3
    • Peter sagt

      Logisch, dann darf Carsten Braun nicht auf der ganzen Welt herumfliegen und schicke Fotos von Gletschern machen, du darfst gar nicht erst ins Flugzeug steigen…und schwubs …ist das Klima gerettet!…Was es da auch immer zu retten geben soll. “Wir brauchen den Mut…” Wer ist eigentlich: wir?

      16
      • Reinhard Seevers sagt

        Gute Frage Peter…ich höre auch immerzu WIR und daraus auch einen indirekten Vorwurf, dass ich Schuld sei, wenn WIR nicht weiterkommen in der Weltrettung. Ich fliege nicht in Urlaub, fahre nicht auf Kreuzfahrt, Wohne in einer 2-Zimmerwohnung, habe keine Segelyacht, fahre keinen SUV usw. Wer also ist WIR und warum soll ich mich angesprochen fühlen?
        Und weiter: Wenn die Klimaschützer nicht endlich aufhören Panik zu schüren, wird ihnen niemand mehr folgen, denn dieses ständige “wir müssen jetzt anfangen und sofort die Weltretten” zeugt von Unwissenheit des Lebens, von der Langsamkeit der Menschen, von der Angst vor der Geschwindigkeit der Veränderungen…..Also, hört auf zu “paniken” und macht euch an die Arbeit, es gibt viel Laub zu harken für viele Menschen, wenn endlich der Laubbläser in der Garage bleibt und der Kehrbesen in die Hand genommen wird.👉💪

        19
        • Rudolf Weishaupt sagt

          Mit diesem „It’s us“ (Satz 2) ist gemeint, dass der Klimawandel menschengemacht ist. Das jedenfalls sagt mehrheitlich die Wissenschaft (Satz 3). Inwieweit jeder Einzelne von uns sich dabei persönlich angesprochen fühlt, ist sicher sehr verschieden. Dann gibt es noch den letzten Satz (5), in dem, so wie ich ihn verstehe, gerade vor Panik gewarnt wird. Panik lähmt!

          „Wenn die Klimaschützer nicht endlich aufhören Panik zu schüren, wird ihnen niemand mehr folgen …“. Ich sehe den Trend gerade umgekehrt. Die Basis der Klimaschützer wird immer stärker. Ich war gestern auf einer kleinen Info-Veranstaltung zu Themenbereichen wie „solidarische Landwirtschaft“ und Gründung von „Ernährungsräten“. Ganz interessant! Leider ist kein einziger Landwirt der Einladung gefolgt. – Ich versuche immer, das Wissen einzubringen, dass ich mir zum Beispiel auch hier in den Kommentaren zu „Bauer Willi“ aneignen konnte.

          1
          • Reinhard Seevers sagt

            Ich sehe das Gegenteil von deinem Gegenteil….haben wir einen belastbaren Beweis? Ich hatte auch keinen Trend benannt, sondern eine Vermutung geäußert, insofern.
            😉

            2
            • Lady sagt

              “”Ernährungsräte”…es wird immer verrückter…”
              Wenn es nur ” es” wäre…
              Nach meinem Eindruck werden “sie”, unsere Zeitgenossen, immer verrückter. Man kann doch unmöglich diesen ganzen Unsinn selbst glauben!

              7
              • Thorens sagt

                Bei all dem, was den Menschen hierzulande so alles an Unsinn über die Landwirtschaft erzählt wird, ist es doch kein Wunder, wenn derartige Selbsthilfegruppen entstehen. Ich fordere Reise- und Transporträte angesichts der Gifte, die mir der rege Flugverkehr über meinem Kopf in Rhein/Main tagtäglich beschert. Wann endlich wird es Haustierräte geben? Am besten alles öffentlich alimentiert. Immer, wenn man meint, es geht nicht noch ärger…

                3
                • Reinhard Seevers sagt

                  Vielleicht ist das der Anfang des Rätekommunismus?

                  “Unter Rätekommunismus versteht man eine marxistische Bewegung, deren Idee des Kommunismus vor allem vom Gedanken der kollektiven Selbstverwaltung und Basisdemokratie in Arbeiterräten geprägt ist.”

                  ✊….Völker hört die Signale!

                  3
            • Inga sagt

              Normalerweise brauchen wir Das.
              Denn wenn immer mehr Menschen nach Gefühl urteilen und weniger nach Fakten,
              Besteht die Nahrung nach immer weniger gesundheitlichen und ernährungsphysiologischen Aspekten.

              Darunter leidet dann die Gesundheit vieler Mitbürger und somit auch die Krankenkassen.

              • Peter sagt

                Wenn du da Hilfe brauchst, dann sucht Dir welche. Aber bitte nicht allgemein und “wir”. Auch nicht die vielen Mitbürger und gleich gar nicht Krankenkassen leiden. Du darfst aber ganz sicher sein, dass Arztpraxen, Krankenhäuser und Friedhöfe voll sind mit Menschen, welche sich immer nach gesundheitlichen und ernährungsphysiologischen Aspekten ihre Nahrung zugeführt haben.

                4
                • Inga sagt

                  Noch nie etwas aus Fehlernährung gehört?
                  Und wie ensteht die in unseren Breiten?

                  Und wsa sagen die Ärzte, besonderd die Gastroenterologen dazu?

      • Rudolf Weishaupt sagt

        Doch, leider muss er in der ganzen Welt herumfliegen. Das gehört zu seinem Job!

  4. Inga sagt

    “Für wie doof halten Sie Ihre Gegner?“ fragte ich. „Warum sollte die Linke bei diesem Schwindel mitmachen?“
    „Weil wir ihnen unseren Businessplan als Revolution verkaufen, oder besser als Große Transformation,”

    Funktioniert Putins Plan auch so?
    Hintergeht er uns auf ähnliche Weise?

    1
  5. Inga sagt

    Klar,
    mal sehen ob davon auch etwas in Hessenfernsehen heute Abend kommt:
    -21.45 & 3.40-4.25 Uhr

    ÜBERNEHMEN JETZT DIE MASCHINEN? UT

    Künstliche Intelligenz (KI) – sie ver unsichert Menschen, obwohl sie uns nützt. Haben wir überhaupt schon ver standen, wie Maschinen “denken”?
    Bis wohin wollen wir sie denken lassen und ab wann wird es vieleich gefährlich?

    Sarah Plass trifft Experten, die for schen und die bereits mit KI arbeiten:

    In der medizinischen Diagnostik, im Finanzwesen, im Straßenverkehr, im

    mittelständischen Betrieb und sogar beim Fußball. Eine Reise in eine Zu kunft, die schon begonnen hat, bevor wir Chancen und Risiken der
    künstlichen Intelligenz
    überhaupt verstanden haben.

    Das ist gefährlich

    https://www.ardmediathek.de/video/doku-und-reportage/uebernehmen-jetzt-die-maschinen/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNjQ0MTE

    1
  6. Rolf Sieling sagt

    Unzweifelhaft ist es die Schere zwischen Arm und Reich, die weltweit immer problematischer wird. Die russischen Oligarchen haben damit Maßstäbe gesetzt und auch gezeigt wie sie Struktur-Brüche genutzt haben. In Europa, USA, Katar oder China ist es möglich, schamlos Geld zu verdienen. Natürlich passiert das auch bei Lebensmitteln. Es geht definitiv nicht um geschlossene Kreisläufe oder Hunger in Afrika. Wie super ist die große Sojaernte in der Pampa, Palmölexporte aus Regenwald, die Weizenernte im australischen Busch oder in der russischen Taiga. CO2 Speicherung ? / Humusaufbau?/ Bioland-Wirtschaft?

    4
    • evo.... sagt

      Echte Kreislaufwirtschaft machen nur Betriebe, die Klärschlamm auf die Felder ausbringen.Ist halt unhygienisch.

      Bei Bio ” schließt” man die Kreisläufe, in dem man billige konventionelle Ware zukauft und verfüttert oder einstreut/ auf die Felder ausbringt. Auf diesem Weg fördert auch der Bio-Landwirt die Abholzung der Regenwälder.

      Den Tieren konventionelles Stroh einstreuen und dann mit hohen Humusgehalten prahlen. Kenn mer schon!
      Oder man schüttet den Mist dann meterhoch auf, lässt ihn paar Jahre liegen und verkauft ihn dann als Humus in den Bio-Gemüsebau.

      Wo soll es denn hinführen, wenn der Staat über Jahrzehnte eine, in sich nicht funktionsfähige, Form der Landwirtschaft hoch subventioniert?

      10
  7. Es war nicht alles schlecht was früher einmal gut war! sagt

    Hier wird mit vorsichtigen Worten das beschrieben wofür von den Regierenden (NGO’s, Stiftungen, Globalisten usw.) im Vorfeld das Phänomen der Verschwörungstheorie erschaffen wurde um kritische Debatten im Keim zu ersticken. Das hat bei großen Teilen der Bevölkerung funktioniert, sogar bei den Anhängern von Volksparteien wie der CDU die sich eigentlich auch ein gewisses Maß an Tradition auf die Fahne geschrieben haben. alles Schnee von gestern. Blöderweise ist auch unsere Berufsvertretung (DBV, WLV, usw.) diesem Kult verfallen und deswegen kann man da einen Haken dran machen. Interessant und vielleicht auch beruhigend das derartige Themen hier aufgegriffen werden die sonst nur bei z.B. Tichys ‘Einblick, ansage.org, unser-mitteleuropa, Reitschuster, kp-krause,u.a. vorkommen. Gratulation!

    4
    • Stadtmensch sagt

      Dieser Text von Herrn Miersch ist sehr erfrischend und er benennt klar die Tendenzen, dass “Wokeness” die totale Entsolidarisierung betreibt und “Grüner Kapitalismus” momentan nicht mehr ist als ein netter Anreiz für mehr Konsum, der einer schöpferische Zerstörung gleichkommt.
      Ich kann mit der Idee einer Weltverschwörung ziemlich wenig anfangen, auch wenn ich mit meinem Geschreibsel hier oft das Gegenteil behaupte. Für mich gibt es mehr als genug Argumente, eine Diktatur zu errichten, die einen nachhaltigen Umgang mit der Biospäre erzwingt. Der Kapitalismus ist meiner Meinung nach nicht in der Lage dazu. Allen neoklassischen Ansätzen des Einpreisens von “Klimaschäden” zum Trotz.

      Wurzelwicht würde es wohl so formulieren: Natürlich kann man allerlei Dikatur-Fantasien mit sich herumschleppen, die menschlichen Cerebra sind wie eine Naturgewalt – schwer zu beherrschen weltweit.

      Grüße aus dem Maschinenraum der Titanic…

      5
      • firedragon sagt

        Stadtmensch,

        Du willst allen Ernstes eine Öködiktatur?!
        Du wurdest zu spät geboren, sonst würdest Du Dir das nicht wünschen.
        Aber weißt Du, die Weichen für “nachhaltigen” Umgang wurden bereits gestellt, dazu braucht es noch nicht mal ‘ne Diktatur.
        Ich hab’ nur eine Bitte, an Dich und Menschen, die Deine Wünsche teilen – jammert nicht im Ököparadies.

        4
        • Stadtmensch sagt

          Die Ökodiktatur wirkt schon immer. Sie kein Menschenwerk und wirkt wie eine träge Sicherung. Sie kommt spät und erst nach sehr viel Strom.

          Immerzu wir Demut gefordert und nassforsch aus TikTok und der “Achse der Guten” vorgelesen. Warum taucht man nicht ab in den riesigen Fundus dokumentierter Ökokatastrophen, in denen Zivilisationen bei Fehlverhalten oder unangepasster Lebensweise zeitnah verschunden sind, weil sie eben nicht mit Fossilenergie tricksen konnten?

          1
          • Marian E. Finger sagt

            Wenn das so ist, müssen wir der nicht-menschlichen Ökodiktatur ja nicht in vorauseilendem Gehorsam zuvorkommen, indem wir selber eine errichten, und zur Abwechslung könnte man in den riesigen Fundus dokumentierter menschlicher Irrtümer abtauchen, wo seit mindestens 2.000 Jahren der Weltuntergang vorhergesagt wird.

            Nach sorgfältiger Risikoabschätzung ziehe ich den Weltuntergang einer von Menschen errichteten Öko-Diktatur vor.

            7
            • Stadtmensch sagt

              Stimmt. Hab ich völlig verdrängt, dass es viel mehr Zeugnisse menschlicher Dummheit und vorhergesagter Weltuntergänge gibt.

              Trotzdem:
              “Ein guter Gärtner braucht eine scharfe Schere und ein hartes Herz.”
              …oder so ähnlich (Ist ja ein Agrarblog hier).

              …und Kapitalismus ist nunmal Wildwuchs. So!
              😉

              1
              • Reinhard Seevers sagt

                Stadtmensch: … Kapitalismus ist nunmal Wildwuchs….”

                Und, haste nun schon eine Alternative dazu gefunden?
                😉🤔

                1
                • Marian E. Finger sagt

                  Man muss tödliche Viren nicht gut finden, bloß weil es kein Heilmittel dagegen gibt.

                • Stadtmensch sagt

                  Schwarmintelligenz….ok Scherz….

                  Wir kennen uns selbst doch laut wissenschaftlicher Lehrmeinung ziemlich gut. Wir wissen welches Spektrum von Erbanlagen es gibt und wir wissen wie Prägung funktioniert. Und wir sehen, wie diese vielen Mikro-Prägungen sich im Lauf der Zeit geändert haben und wie sich dadurch die die ganze Gesellschaft und die von ihr ausgeschwitzte Infrastruktur geändert hat. Und wie das alles auf die Prägungen zurück wirkt. Hier kann man doch anfangen zu “gärtnern”?

                  Wer als notorischer Pessimist durchs Leben wandelt, kann sich “Das Kind in dir muss Heimat finden” runter laden und sich selbst therapieren. Muss man keine Ersatzbefriedigung durch den Erwerb einer Luxusreise probieren. Nur so als Beispiel.

                  …ok wieder knapp das Thema verfehlt.

                • Reinhard Seevers sagt

                  Stadtmensch, manchmal lesen sich deine Beiträge, wie die der Weltretter, die die Lösung im Ändern des Menschen sehen….klappt aber nicht, sind zu viele und zu viele, die gänzlich unterschiedlich ticken.
                  Allein das haptische Zahlungsmittel in Verbindung mit den menschlichen Trieben aktiviert Änderungen…..oder Hass, der wirkt auch perfekt als Wandler.

                  3
                • Marian E. Finger sagt

                  Hast du schon mal drüber nachgedacht, warum der Otto N. rings um sein Häuschen Rasen hat, den er jeden Samstag fleißig mäht? Weil Rasen ums Häuschen für den Otto N. das ist, was Gärten/Parks ums Schloss für den König sind. Otto N. lebt die Banalversion des Königtums.

                  Aus demselben Grund macht der Otto N. Fahrten auf überfüllten Kreuzschiffen. Es ist die Banalversion dessen, was die Eliten ihm vormachen. Und jeder möchte Elite sein. Sollen sich die Leute sagen, ach, ich bin ja nur Otto N., also höre ich mir den vom Stadtmensch empfohlenen Download an und das ist es dann. Mehr hat das Leben einem Otto N. ja doch nicht zu bieten.

                  Wenn dieser Planet daran zugrunde geht, dass jeder Mensch mal König spielt, dann von mir aus, soll er doch. So ein mickriger Planet ist doch die Mühe nicht wert, dass man ihn bewahrt.

                  3
                • Reinhard Seevers sagt

                  Marian, deswegen frage ich ja wiederholt nach, was die Alternative zur materiellen Befriedigungskultur ist und wer sie einleiten und umsetzen wird und soll.
                  Fahr doch mal ans Mittelmeer und sie dir die Häfen an, in denen die tausende von Yachten liegen und frag die Leute mal, was sie bewegt und leitet, und wie sie die Welt zu retten gedenken.

                  1
                • Stadtmensch sagt

                  “Wenn dieser Planet daran zugrunde geht, dass jeder Mensch mal König spielt, dann von mir aus, soll er doch.”

                  Bevor es so weit kommt, könnte man es doch erst mal mit größeren Investitionen in die Institution Schule probieren.
                  Statt irgendwas von Marder und Leopard und F35 zu faseln.
                  Dann ist es auch nicht immer so peinlich, wenn sich Politiker unbetreut zu Wort melden.

                  Fernando Pessoa

                  Ich bin nichts.
                  Ich werde nie etwas sein.
                  Ich kann nicht einmal etwas sein wollen.
                  Abgesehn davon, trage ich in mir alle Träume der Welt.

                  2
                • Marian E. Finger sagt

                  Die Studienanfängerquote beträgt 54,7%. Man stelle sich das mal vor: mehr als die Hälfte der Bevölkerung pro Geburtsjahr studiert. Und da willst du jetzt noch mehr investieren?

                  Wie ist nochmal die Definition von Wahnsinn: Immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten?

                  4
                • Stadtmensch sagt

                  Es ist immer gut, wenn möglichst viele Menschen formal in die Lage versetzt werden, Texte zu erfassen.

                  Die studierte Ökotrophologin oder der Geisteswissenschaftler ohne befriedigende Beschäftigung finden dann sicher eher alternative Wege für praktikable Lebensentwürfe. Muss nur eine kritische Masse erreicht werden.

                  Bei den Ingenieuren ist Hopfen und Malz verloren. Da muss viel passieren, bis sie die “Kühnheit ihrer Gedanken auf sich selbst anwenden”. Um es mal mit den Worten des Herrn Musil zu sagen.

                • Lady sagt

                  “Ertappt” ???
                  Die Menschen möchten ein gutes Leben haben. Jeder nach seiner Facon. Und es ist auch nicht leicht, sie davon abzubringen.
                  Und es ist in der Tat fast perfide, wie heute versucht wird, Menschen mit hohlen Versprechungen davon abzubringen. Dafür eignet sich das Klimathema bestens. Und was ist am Ende das Ergebnis? Die Ungleichheit steigt, weil sich eben nicht jeder auf die falsche Fährte führen lässt. Michael Miersch lässt grüßen.

                  1
                • Inge sagt

                  Tja,
                  Ehrlicher Bauer,

                  Wir Bauern kaufen gern langlebige und umweltfreundliche Produkte, wie z.B. sündhaft teure Edelstahltöpfe.

                  Finde ich vor einigen Jahren auch welche von WMF bei Rewe,
                  Aber viel billiger.
                  Also müsste man eine gewisse Zahl Rabattmarken sammeln.
                  Gesagt getan, ich erwarb einige Topfchen.
                  Aufeinmal verfärbt sich das Metall auf dem Boden.

                  Wenige Jahre später war der Chef von WMF im Fernsehen, er führt sein Betrieb wie der T-Shirt Hersteller Trigema in Baden-Württemberg.
                  Es geht unter der Belegschaft sehr familiär zu.
                  Sie wird auch gut bezahlt.

                  Auf einmal kommt Konkurrenz von Fernost, also lässt WMF auf Kosten des Materials in Fernost herstellen und wirft seine Töpfe billig auf den Markt.

                  Alle wollen billig, billiges Fleisch, Eier und Milch aus der

                  Massentierhaltung und billiges Zeug aus dem Ausland, der 3. Welt mit weniger Qualität.

                  Wollen wir das wirklich?

              • Lady sagt

                “Und jeder möchte Elite sein. ”
                Das passt für mich in der Grundtendenz durchaus.Marian. Aber viele erkennen, dass es dafür an den eigenen Möglichkeiten fehlt.. Bei einigen reicht es aber selbst dafür nicht.Und deswegen behaupten sie , dass sie eine Schweize Luxusuhr hässlich finden. Klingt auch besser als zu teuer.
                Und die aktuellen Zeiten eignen sich bestens, um die eigene Mittelmäßigkeit unter diversen Deckmantel zu verbergen.
                Dann ist es plötzlich Ausdruck einer besonderen klimapolitischen Verantwortung kein Auto zu haben, in einer gemieteten kleinen Wohnung zu leben und nicht zu verreisen/zu fliegen. Man muss schon dran glauben…, sonst wirkt/schmeckt es nicht. Ist wie bei dem Haferzeug.

                2
                • Reinhard Seevers sagt

                  “Und die aktuellen Zeiten eignen sich bestens, um die eigene Mittelmäßigkeit unter diversen Deckmantel zu verbergen.”

                  Fühlst du dich bei deinem Wohlstand ertappt und suchst jetzt einen Gegenentwurf, der alles relativiert?😄

                  1
                • Marian E. Finger sagt

                  Die Gretas, Luisas, Carlas und Fridays for Future gehören wohl zur oberen Mittelschicht oder unteren Oberschicht, wie auch immer. Das sind gewiss keine Leute, die sich kein Auto leisten können oder in einer Winzwohnung hausen. Mit Schweizer Luxusuhren kenne ich mich nicht aus. Vielleicht sind die ja wirklich hässlich. So what?

                  3
                • Ehemaliger Landwirt sagt

                  Wen man eine Rolex am Arm hat, muss man in gewissen kreisen verkehren, welche die Qualität auch kennen, sonst kannste sie im Tresor lassen.😉

                • Thorens sagt

                  Hmmm…
                  Es wird eher umgekehrt ein Schuh daraus.

                  Bis auf wenige Ausnahmen dürften Rolex die Uhren sein, mit dem höchsten Wiedererkennungswert. Ich behaupte, dass die meisten Uhren dieser Marke gekauft werden, aus genau diesem Grund. In Kennerkreisen werden die klassischen Sportmodelle der Marke auch gern als Kellneruhr bezeichnet.

                  Frau Rakers scheint ihre inzwischen nicht mehr in der Tagesschau auszuführen.

                • Ehemaliger Landwirt sagt

                  @ thorens,
                  in den 80ziger Jahren konnte man auf Gran Canaria Rolex kaufen, das Gehäuse war Original, das innere kam aus China.
                  Ein Schweizer, der bei Rolex arbeitete, kaufte eine und untersuchte sie. Rolex konnte nicht erklären, wie die an die Original Gehäuse kamen.

                  1
      • Hans Gresshöner,Landwirt sagt

        “Für mich gibt es mehr als genug Argumente, eine Diktatur zu errichten”

        Ich bin überzeugt,dass die Chinesen uns eines Tages übernehmen
        und uns zu “blauen Ameisen” weiter entwickeln werden.
        Für unsere vielen Staatsbediensteten wirds schrecklich werden im Lager.
        Die Aufseher werden aus Nordkorea abkommandiert,dann ist Schluss mit Malle.

        6
        • Stadtmensch sagt

          “Gelbe Gefahr”
          Die Propaganda scheint gut zu wirken…

          Könnte allerdings eine selbst erfüllende Prophezeiung werden, wenn wir so weitermachen mit der Blockbildung

          1
          • Ostbauer sagt

            Zu DDR-Zeiten gab es ja mal den Witz, was in 50 Jahren im Lexikon über die DDR steht: Kleines zänkisches Volk im Westen Chinas.
            So holt uns die Realität ein, wenn wir nicht aufpassen.

            9
            • Inga sagt

              Watrum waren die zänklisch?

              ich denke im Western die waren zänkischer, weil mehr Privatbesitz und Neid.

      • Am Ende des Grünen Regenbogens sagt

        ” Für mich gibt es mehr als genug Argumente, eine Diktatur zu errichten, die einen nachhaltigen Umgang mit der Biospäre erzwingt.” – Das nenne ich jetzt mal KZ- und Gulagdenken.

        2
        • Inga sagt

          Aber mit Diktatur kann man es besser und schneller durchsetzen.

          Also,das Geld in Windenergie zu stecken,
          anstatt in CO2freundliches leistungssicher Atomkraftwerte ist besser, bevor man Frakinggas aus Amerika holt,
          weil diese Atomkraftwerke irgendwann wegen dem Klimawandel nicht mehr mit Wasser gekühlt werden können.

          Wenn da schnell reagiert werden muß dann kann man nicht lange überlegen, bis es die Runde gemacht hat und es alle eingesehen haben.

          Und Lützi aus einem anderen Grund erhalten bleiben müßte.

          Aber vielleicht gibt es aus diesem Grund in anderen diktatorisch regierten Ländern deswegen auch gar keinen Umweltschutz. Auch keine Frauenrechte.
          Es lässt sich ja alles so schnell durchsetzen!

  8. Bauer Fritz sagt

    Derzeit live mitzuerleben (nur halt ohne Intelligenz):
    Luisa Neubauer in Lützerath: Das Märchen von der netten Aktivistin (https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/luisa-neubauer-in-luetzerath-die-maer-von-der-netten-aktivistin-ld.1720771)

    Gute Frage von einem Kommentar:
    Eine Frage an die Medien: Wann wird das endlich enden, dass man Kriminelle als “Aktivisten” bezeichnet? Diebe sind schließlich auch keine “Vermögensaktivisten” und Mörder keine “Lebensaktivisten”.

    20
  9. Thorens sagt

    Ist die “künstliche Inteligenz” in der Überschrift ein Tippfehler oder Absicht?
    Beides halte ich für denkbar.

    2
  10. Ludwig sagt

    Ich halte an der “Sozialen Marktwirtschaft ” fest. Leider ist heute jeder der nicht “Links” ist ein Nazi. Die Soziale Marktwirtschaft von Ludwig Ehrhard hat uns Wohlstand gebracht . Unsere derzeit Regierenden reden von Verarmung und setzen alles daran uns mit Angst dazu zu bringen. CO2 , Klima , Weltuntergangssprüche , Energieknappheit , usw. sollen uns dem linken Staatssozialismus folgen lassen. Damit hat Deutschland mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal in der Welt. Alle lachen über uns , aber leider bilden das die Medien hier nicht ab. Die Tagesschau hat die Aktuelle Kamera abgelöst, aber wenn man z.B. die Schweizer Medien anschaut , dann ist das wohl das neue Westfernsehen. Leider machen hier viele “Gesellschaftliche Gruppen” mit . Auch die Kirchen und legen damit ein Totalversagen für die Gläubigen hin. Von den laufenden Montagsdemos gibt es fast keine Infos in den Medien , sondern nur in den alternativen Medien im Internet. Trotzdem bildet sich das nicht bei den Wahlen in Bund und Ländern ab , denn es wird weiter das gewählt , was man immer gewählt hat. Dieses Verhalten wird so keine Veränderung im Lande bringen. Jeder Bürger muß doch sehen , daß hier vieles im Argen ist . Straßen , Brücken, Sylvesterrandale, Energie, Medikamente , uvm. . Sieht das denn keiner ?

    15
  11. Thorens sagt

    Mierschs Traum entspricht so ziemlich genau meinem Empfinden zu dem, was stattfindet. Kurz habe ich darüber nachgedacht, ob ich das vielleicht auch träume. Mein Wecker will aber einfach nicht klingeln.

    Tatsächlich habe ich letzte Nacht auch einen Traum gehabt. Wirklich wahr. Ich war als zahlender Teilnehmer Gast einer Veranstaltung mit Verköstigung der Teilnehmer. Robert Habeck war (nichtzahlender) Ehrengast. Noch bevor ich am Mittag ans Buffet gelangen konnte, war Habeck schon zum zweiten Mal dort und schnappte mir das letzte Stück vom Schweinebraten vor der Nase weg. Daraufhin bin ich aufgewacht und frage mich nun, wie dieser Traum wohl zustande kam.

    8
  12. Jürgen Donhauser sagt

    Ich durfte einmal mit Michael Miersch in der Talkrunde “Nachtcafe” von SWR (2008, damals noch mit Wieland Backes als Moderator) auftreten. Schon damals zeichnete er sich aus mit kritischen Analysen und Nachfragen, die nicht dem Zeitgeist entsprachen. Er stieß damals schon mit seinem Buch “Biokost und Ökokult” eine kritische Debatte an – die aber leider keiner hören wollte, weil es eben nicht dem Zeitgeist entsprach. Es ist immer noch wie in der Bibel beschrieben: “Propheten werden vom Volk lieber “gesteinigt” als ihre Botschaft anzuhören”. Ich hoffe das dieser Beitrag eher Gehör bekommt…..

    6
  13. unkomplizierter Wurzelwicht sagt

    Im Universum hat man jetzt dem Vernehmen nach einen Planeten/ein Sternsystem geortet in unmittelbarer Nachbarschaft zum Planeten Erde.

    Die Nasa hat einen Planeten entdeckt, der in einer „habitablen Zone“ um seinen Stern kreist, 100 Lichtjahre entfernt, für kosmische Entfernungen quasi direkt vor unserer Haustüre, auf dem flüssiges Wasser vorkommen könnte.

    Mit „TOI 700 e“ wurde vom Weltraumteleskop Tess schon ein zweiter Planet in dem Sonnensystem entdeckt, der wie die Erde ein bewohnbarer Gesteinsplanet sein könnte.

    Mit unseren derzeitigen technischen Möglichkeiten können wir allerdings aktuell leider keinen Massentourismus nach dorthin starten – selbst Elon Musk wird hieran noch scheitern. 😉

    ….

    Warum ich das gerade hier positioniere!?

    Nun – geradezu lächerlich mithin, wie überaus wichtig wir Menschlein, insbesondere die Spezies derer in Zentraleuropa, uns hier auf unserem Blauen Planeten doch nehmen; als seien wir das Universum daselbst. Die Minigeisterchen in sehr vielen Köpfen müssen sich intellektuell noch gehörig öffnen: Sehen – staunen – machen. Genau davon sind wir aber stümperhaft um Lichtjahre entfernt.

    10
  14. Gerhard sagt

    Wie war das im Mittelalter zwischen Klerus und Adel.
    Halt du sie dumm, ich mach sie arm.

    Die Protagonisten haben gewechselt, das System ist das gleiche. Auch das Hauptthema ist geblieben. Der nahe Weltuntergang.
    Führen durch Angstmachen, es funktioniert perfekt.

    Schon erstaunlich, daß nach über 2000 Jahren permanenter Weltuntergangs Prognosen sich der Globus immer noch dreht.

    14
  15. Brötchen sagt

    Durch die Diversifizierung /Zerstückelung bis in die Unendlichkeit macht der “Kapitalismus” soviel Lücken auf, die seinen Selbstheilungsorganismus aushebeln…….. Autoritäre Systeme sind dagegen temporär sehr erfolgreich, das sie die Gegenbewegung sind. Beschleunigt das Ganze durch die “Globalisierung”smechanismen.

    Und so dreht sich die Spirale…..

    3
  16. Hans Gresshöner,Landwirt sagt

    Die emotionale Realität draussen im Lande ist doch noch viel verrückter,als die Prognosen des Supercomputers.

    4
    • Inga sagt

      Das glaube ich auch,
      wenn die nicht anderes zu tun und zu denken haben, dann brauchen sie Action.

      1
  17. Frikadellen piet 44 sagt

    moin ja das Retten der Welt ist wichtig man sollte aber nicht vergessen dass Dosenbier schlau macht und dass sie Regierung irgendwann mal das Dosenap1and deshalb eingeführt hat dass sie Menschen nicht merken was für ein Blödsinn sie machen das wäre mal schön zu ändern

    2
  18. Reinhard Seevers sagt

    Gefühlt kann ich dem Inhalt gut zustimmen. Wenn man noch die globale Machtverschiebung, Krieg, die nationalen Probleme von Rentensicherheit, Fachkräftemangel, Infrastrukturproblemen, Ernährungssicherheit, usw. hinzufügt, dann wird man wirr im Kopf und fängt an depressive oder verschwörerische Annahmen, zu treffen.
    Ich glaube, es ist eine normale Reaktion auf die Vielzahl auf uns einwirkenden Dingen, die jeder für sich versucht einzuordnen, und mit einem Lösungsvorschlag zu versehen…..der Einfältige lebt am Besten.

    7
    • Schmeckt gut sagt

      Reinhard, es ist aus der Sicht einiger (leider auch einflußreicher) “Leute” doch ganz einfach: Die großen Flächen muß man nur “Verwildern” lassen / der Natur (was auch immer damit gemeint ist) wieder “Raum” geben. Und schon wird alles gut. In den Stadtgebieten kann man es sich dann immer noch gut gehen lassen. Wozu brauchen wir da noch Wissenschaft und Wirtschaft mit Folgenabschätzungen. Die “immer gute” Natur wird alles richten. Und ganz wichtig – Deutschland muss weltweit Vorreiter werden/sein.

      1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert