35 Kommentare

  1. Reinhard Seevers sagt

    https://www-ndr-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/dasx31310-amp.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIKAGwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16755123132227&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.ndr.de%2Ffernsehen%2Fsendungen%2Fdas%2FDAS-mit-den-Landwirten-Thilo-und-Jasper-Metzger-Petersen%2Cdasx31310.html

    Es ist schon komisch mit anzusehen, wie auch Bauern sich immer wieder widersprechen, bzw. Dinge verwechseln oder merkwürdig rechtfertigen…” Nur glückliche Kühe ergeben guten Käse…” Solche Sätze sind wirklich nah an Esoterik.
    Wenigstens dürfen hier Bauern auch mal aussprechen, ist ja auch schon ein Fortschritt.🥴

    1
  2. Jürgen Donhauser sagt

    Dazu fällt mir nur ein: Wir haben kommenden Mittwoch wieder Schlachttag! Wer noch etwas bestellen will: donhauser-hof.de 😉
    War das jetzt Schleichwerbung, Willi? mea culpa!

    3
  3. Lady sagt

    Da ich kein Abo für die Sonntagszeitung habe, kann ich den Artikel leider nicht lesen.
    Hoffentlich war es ein erfolgreicher Bürotag😀

    1
    • Bauer Willi sagt

      Mist, der war bis vor kurzem noch ohne Bezahlschranke.
      Was drin steht: die Kurse der Firmen mit Veggie-Produkten gehen mehr oder weniger steil nach unten. Es gibt kaum noch Wachstumsraten. Solche Nachrichten sind ja nicht gerade Mainstream.

      Habe jetzt 300 MB im Mail-Postfach gelöscht. Das wir noch ein langer Abend…

      5
      • Ferkelhebamme sagt

        „Es gibt kaum noch Wachstumsraten.“
        Ganz im Gegenteil, der Trend läuft aus. Die Nische ist voll, das Zeug zu teuer und die ersten vegan Promis wagen sich zu outen, dass sie gemerkt haben, dass es ihnen nicht gut tut. Ein kleiner Anteil wird bleiben, aber auch da wird jetzt ein Preiskampf einsetzen, der viele Hersteller wieder verschwinden lassen wird. Grillfleisch wird aber auch knapp, werden wohl jetzt viele Zwangs-Flexitarier.
        Willi, ich muss für drei VVOs bis Montag die QS-Dokumentation auf den aktuellen Stand gebracht haben und hab mich heute schon drum gedrückt. Tauschen? 😁

        3
        • Hans Gresshöner,Landwirt sagt

          “ich muss bis Montag die QS-Dokumentation auf den aktuellen Stand gebracht haben”

          Ich nicht mehr!!
          Die Zeit verbringe ich lieber mit Trading,da gibts den besseren Stundenlohn.

      • Ferkelhebamme sagt

        Mainstream bedient gerade eben die Tagesschau mit einem Post: „Fleischverzehr sinkt. … Der Minustrend scheint sich fortzusetzen… Eine gegenteilige Entwicklung ist seit Jahren bei Fleischersatzprodukten zu beobachten…“
        Nicht ganz auf dem aktuellen Stand die Guten. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Und weltweit betrachtet sieht es sowieso ganz anders aus.

        4
  4. Ludwig sagt

    @Inga.– Tierkörpermehl ist entsprechend der Inhaltsstoffe einsetzbar. Eben tierisches Eiweiß. Bisher ist wohl der Einsatz verboten. Schade um die wertvollen Rohstoffe.

    5
    • Christian Bothe sagt

      Inga. Genau so ist es! In der DDR hatten wir mangels Devisen kaum Fischmehl! In meiner 10000er MS Anlage kam Tierkörpermehl als Eiweißfuttermittel zum Einsatz! Dazu Eiwisskalt -und Tierkörpersilage. Das Ganze gemischt mit KF und sterilisierten Küchen-und Lebensmittelabfällen.Ab und zu Delikatessen gab‘s dann aus dem Intershop ( angeblich überlagert) wie Sultaninen, Feigen,Datteln und andere exotische Früchte….Ich könnte da ein Buch schreiben, was wir so verfüttert haben! Alles natürlich unter veterinärmedizinischen Kontrolle und nach Rostocker Futterbewertungssystem verfüttert. MS dankten es mit hohen MTZ und Exportqualitäten in die BRD, Holland, Sowjetunion.

      8
      • Christian Bothe sagt

        Zu dem krankmachenden Veggietrend äußere ich mich lieber nicht mehr…Den habe ich schon bei meinen MS als Allesfresser erlebt…

        4
  5. Am Ende des Grünen Regenbogens sagt

    Ein interessanter Kommentar bei Tichys Einblick:

    “Zu den Heuschrecken kurz was gegoogelt.

    „Die Europäische Wanderheuschrecke erreicht eine Größe von bis zu 6 cm und ein Gewicht von 2 bis 3 Gramm und zählt damit zu einer der größten Heuschrecken Europas. Der Hinterleib wird von den Flügeln überragt.“

    „Was fressen Heuschrecken…
    Darunter fallen Blätter und Gräser, aber auch Gemüse und Obst. Jeden Tag fressen sie etwa 40 Gramm Pflanzenfutter, doch sie verwerten nur einen Bruchteil davon. Wer diese Heuschrecken als Futterinsekten bevorraten möchte, verfüttert optimalerweise auch Weizenkleie oder Haferflocken.“

    „Wie alt kann eine Heuschrecke werden?
    Wissenschaftlicher Name: Tettigonia viridissima Familie: Laubheuschrecken Größe: 3 bis 4 cm Lebenserwartung: Das erwachsene Tier wird etwa 6 Monate alt.“

    Eine Heuschrecke frisst also TÄGLICH das zwölffache ihres Gewichtes. Vorzugsweise Haferflocken.

    Zum Vergleich.
    „Als Faustregel gilt: Ein zweieinhalb Kilogramm schweres Huhn braucht ca. 120 Gramm Futter und 250 Milliliter Wasser täglich.“
    Das ist ein zwanzigstel des Gewichtes am Tag.

    „Eine Kuh wiegt ca. 600 bis 700 kg. Eine Kuh frisst am Tag durchschnittlich 51,5 kg Futter und trinkt dazu etwa 80 Liter Wasser.“ Das sind 7%.

    Eine Heuschrecke vertilgt im Vergleich zum Huhn 240 mal soviel Futter und 170 mal soviel wie eine Kuh.

    Das ist doch kein Geschäft. Der Wirkungsgrad ist noch schlechter als in der Wasserstoffwirtschaft.”

    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/supermarktketten-reaktionen-insekten-nahrungsmittel-eu/

    12
    • Inga sagt

      Eine Kuh säuft, ja?

      So, eine Kuh säuft 80l Wasser und gibt fast 40l Milch,
      .ein Bulle oder Fleischrind brauchen die weniger Wasser oder braucht ein Mlchkuh mehr?

      • Bauer Fritz sagt

        Stimmt doch beides nicht !
        Es gibt kein Rind unter 15.000 Liter je Kilo.
        Steht doch in allen Zeitungen – dann muß es doch so sein 🙂

        10
      • Pälzer Buh sagt

        “Genau wie wir Menschen schwitzen nämlich auch Bäume. Allerdings ein kleines bisschen mehr. Ein Baum verbraucht und verdunstet täglich bis zu 400 Liter Wasser.03.07.2018”

        Je nach Art des Baumes und Quadratmeter Laubfläche.

        1
  6. Am Ende des Grünen Regenbogens sagt

    “Es hieß, Milch- und Fleischersatz würden unser Leben umkrempeln. Jetzt stagnieren die Verkaufszahlen, und an der Börse fallen die Kurse. Was ist da los?” –

    Zu dem Phänomen sollte man zu Udo Pollmers Seite “EULE” auf Youtube gehen. In vielen mehr oder weniger kurzen Videos erklärt er unter anderem, dass der unverdorbene Mensch sich auf Dauer nicht mit ungesundem Sojazeugs und gewinnsteigerndem Fleischimitatabfall abspeisen lässt. Eingefleischte Grüne Gesundheitsfanatiker sind davon selbstverständlich ausgenommen.

    “3 Reasons Why Tofu Can Be Unhealthy –
    There are many reasons tofu can be unhealthy. For one, it is a processed food made from soybeans, and soybeans are often genetically modified. GMO foods have been linked to a number of health problems, including cancer. Another reason tofu can be unhealthy is that it is high in phytoestrogens. These are plant-based chemicals that can mimic the hormone estrogen in the body. Elevated estrogen levels have been linked to an increased risk of breast cancer. Finally, tofu is often lacking in key nutrients. Because it is made from soybeans, it is high in protein but low in other important nutrients, like vitamins and minerals. This can lead to nutrient deficiencies if tofu is a major part of your diet. (…)”

    2
  7. Frikadellen piet 44 sagt

    moin Willi Milch macht müde Männer munter vor allen Dingen im Büro da lese ich nachher den Artikel

  8. Ludwig sagt

    Zur vollwertigen Ernährung gehört Milch , Fleisch, Eier , Brot , Obst , Gemüse, usw. und das alles in abgestimmter Menge . Wer Vegetarier ist muß sehr gut über Ernährung bescheid wissen , denn sonst stellen sich früher oder später Mangelerscheinungen ein. Bekanntlich haben Menschen und Schweine den gleichen Verdauungstrakt, einfach gesprochen. Da habe ich einmal bei voller Computerrechnung mit unserem Fütterungsberater eine Schweinefutterration nur pflanzlich und eine mit 1% Fischmehl optimiert. Die Mischungen waren exakt identisch, aber die Fischmehlvariante brachte gesichert 10% mehr Tageszunahmen und Futterverwertung, sowie auch 1,5% mehr Magerfleisch. Wir waren sehr überrascht , daß nur 1% Fischmehl diesen Leistungseffekt gebracht hat. Heist also auch für uns Menschen , daß eine vollwertige Ernährung langfristig
    überwiegend nur mit mehr oder weniger tierischen Produkten erreicht werden kann. Das heist aber nicht , daß man täglich Fleisch essen muß, sondern die Dosierung bringt den Erfolg.

    15
    • Inga sagt

      Das Fischmehl kann man auch mit Tierkörpermehl ersetzen, oder?
      Hauptsache tierische Eiweißkomponente?

    • Vogt Marc sagt

      Jeder Fütterungsplan ist nur eine Modellrechnung, tierische Futtermittel sind für den Stoffwechsel direkt verwertbar, pflanzliche Fette haben meist höhere Schmelztemperaturen, pflanzliche Stärke kann bei zu hoher Dosierung unverdaut im Darm einen pH-Abfall bewirken, bei den essentiellen Aminosäuren Lysin und Methionin können nur linksdrehende Moleküle verwertet werden, es gibt viele Unterschiede zwischen theoretischen Modellbetrachtungen und der Praxis.

      2
      • Am Ende des Grünen Regenbogens sagt

        Kann man nicht gendern?
        Wo ein Wille:In ist, ist auch ein Weg:In ——> Milch macht müde Männer:Innen munter!

        4
    • Andreas sagt

      Karl-Heinz Funke, Bundeslandwirtschaftsminister von 1998 – 2001
      setzte sich selbstlos für den Absatz seiner Bauern ein.
      Er dichtete: “Oldenburger Butter hilft dir rauf auf die Mutter”
      Der war als Minister noch der Liebling der deutschen Landwirtschaft

      8
      • Inga sagt

        andere Butter weniger?

        Es wäre angebracht, wenn es im Einzugsgebiet der Molkerei die Kühe viel Grünes bekommen würden, so dass mehr Omega3 Fettsäuren in der Milch und dadruch Butter wären.
        Oder die Kühe viel auf der Weide wären und so dem Sonnenschien ausgesetzt wären,dass ihre Leber viel Vitamin A bilden könnten, das dann auch in der Butter sein würde und an der gelben Farbe zu erkennen sein müsste. Denn Vitamin A bindet sich ans Fett.

        1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert