Bauer Willi
Kommentare 9

Was macht da wohl das Kartellamt?

Der schweizerische Lebensmittelkonzern Migros  war auf dem deutschen Markt mit seinen Filialen Tegut vertreten. Jetzt gibt Migros auf und verkauft seine Filialen. Einen Teil der über 300 Läden bekommt Edeka, einen anderen Teil Rewe. Auch Aldi interessiert sich.

Alles steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Kartellamt. Sollen wir wetten, dass das Kartellamt keine Einwände gegen diese Fusionen hat? Wenn das so kommt, dann darf man doch wohl die Frage stellen, warum es das Kartellamt überhaupt gibt.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/einzelhandel-rewe-will-bis-zu-40-tegut-maerkte-uebernehmen/100217391.html

https://www.deutschlandfunk.de/rewe-uebernimmt-40-filialen-von-tegut-100.html

(Aufrufe 1.420 gesamt, 1 heute)

9 Kommentare

  1. Werner Knödler sagt

    Das Kartellamt sollte da auf jeden Fall dagegen sein !
    Schließlich ist dann ja wieder ein Anbieter weniger am Markt
    der Preissenkend wirken könnte . REWE , EDEKA und die anderen
    verdienen sich doch zur Zeit dumm und dämlich .
    Überall centgenau die selben Preise !
    Nein nein das sind sicherlich keine Preisabsprachen !

    11
    • Ex-Baumschuler sagt

      „Überall centgenau die selben Preise !“

      Sagen wir mal so: Immerhin!

      Und ich habe das Bundeskartellamt jetzt kritisch, gründlich und in allen Hinsichten abgecheckt, mithilfe der KI und externer Links. Die Sache ist: Sonst finde ich immer irgendwo einen Fehler, aber da nicht.

      1
  2. Jürgen Donhauser sagt

    Der politische Auftrag an das Kartellamt lautet: „Fusionen zu unterbinden, die zum Nachteil des Verbrauchers führen.“
    Da bisher der Kampf der Big Four um Marktanteile eher dazu geführt hat das Preise sinken, fand das Kartellamt es anscheinend nicht für nötig einzuschreiten.
    Das dies allerdings zu kurz gedacht ist, das beweisen uns die Vorgänge der Vergangenheit im Mineralöl- oder Stromsektor. Irgendwann kippt die ganze Sache im Oligopol. Nur wann ist die gefährliche Grenze der Marktdominanz erreicht – darüber scheiden sich die Geister.

    20
  3. Sonja Dengler sagt

    Anja: wetten wir mal. Ich sage „das Kartellamt hat ausnahmsweise nix dagegen“ – wer
    wettet noch? 🙂

    4
    • Ex-Baumschuler sagt

      @Sonja, was hat denn Anja damit zu tun?

      Außerdem wettet man normalerweise nicht auf Kartellämter. Was ist da überhaupt los?

  4. Frikadellen piet 47 sagt

    moin da bin ich auch sehr interessiert dran, was da wohl entschieden wird! keine Ahnung was das Kartellamt über haupt macht und wer das ganze überwacht? da sollte wirklich mal bevor werden. am besten wäre es, wenn darüber ein Student seine Masterarbeit schreibt und diverse Professoren und Doktoren dieses Querlesen und natürlich den Datenbestand bewerten müssen. schönen Tag

    7
    • Martin Aupperle sagt

      @Frikadellen piet 47
      Und dann verschwindet die in einer „Schublade“ … ooder besser noch ein anderer findet heraus dass die Quellenangaben nicht ordentlich aufgelistet sind… oder dem Prof wird gesagt dass so er keine Fördermittel mehr bekommt… ooder die erst kürzlich beantragten nun leider wg der finanziell angespannter Lage erstmal nicht freigegeben werden können.

      8
    • Ex-Baumschuler sagt

      „keine Ahnung was das Kartellamt über haupt macht“

      Das macht nichts. Übers Wochenende arbeitet da sowieso keiner.

      1
      • Georg Model sagt

        Doch in einigen Behörden wird ach am Wochenende gearbeitet.
        der Zoll hatte sagar am Ostersamstag eine Vollstreckungsankündigun für die SVLFG erstellt für lächerliche 30,12 € welche bereits bezahlt wurden.
        der Zoll hätte besser die Grenzen geschützt gegen illegale Einwanderung und illegale unversteuerte Einfuhren., dies hätte der Volkswirtschaft nachhaltiger geholfen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert