Bauer Willi
Kommentare 19

Tagesordnung der Agrarministerkonferenz

Hier die Tagesordnung der Agrarministerkonferenz, die vom 22.-24.3.2023 in Büsum tagt.

amk_buesum_tagesordnung_2023-03-17_12_30_1679053609

Für Donnerstag sind Demos verschiedener Organisationen geplant.

https://www.topagrar.com/panorama/news/mehrere-bauernproteste-zur-agrarministerkonferenz-in-schleswig-holstein-13339850.html

(Aufrufe 1.287 gesamt, 1 heute)

19 Kommentare

  1. Buersfruu sagt

    wir waren dabei in Büsum, wir waren viele, aber nicht genug! Natürlich ist es für Bauern nicht so einfach alles stehen und liegen zu lassen und zur Demo zu gehen. Trotzdem haben es viele organisiert, auch sehr viele Friesen unser Treck war 14 km lang. Leider sind in allen Berichten überwiegend über die Belange der Krabbenfischer berichtet worden auch unsere Landwirtschaftsminister hat sich fast ausschließlich dazu und zu dem Verbot der Schleppnetze geäußert und meinte ein Entgegenkommen in der Sache gegen Bestimmungen in der Landwirtschaft ( Pestizide) aufwiegen zu können. Zu den konkreten Fragen unserer Sprecher hat er nur geschwafelt, keine Antwort. Lediglich die umgekehrte Fahne hat seine Aufmerksamkeit erregt. Da sollten wir ansetzen ..😉😁 einige der Demonstranten hatten Eier dabei und hatten Lust zu werfen, letztlich befanden sie dei Eier zu schade für diesen Bl…Kopp, hat schließlich ein Huhn den ganzen Tag für gearbeitet.
    Wir haben festgestellt unsere Demos bewirken nichts, nehmen wir uns doch Mal Holland und Frankreich als Beispiel …und lassen uns nicht länger Unfug von Hirn/: ahnungslosen Politikern vorschreiben , sondern machen verantwortungsvoll das was selbst am Besten können _ unsere Landwirtschaft_

    1
    • Inga sagt

      Das Thema Landwirtschaft ist denen zu kompliziert.
      Deswegen machen die lieber Schuldzuweisungen.

    • Hans Gresshöner,Landwirt sagt

      “Wir haben festgestellt unsere Demos bewirken nichts”

      Wir müssten einen wie A.R.Lee zu unserem hauptamtlichen Sprecher machen,der dann auch verhandeln sollte!
      Das würde jeden Betrieb 100 bis 200€ pro Jahr kosten,das müsste bezahlbar sein!
      Die Holländer sind ein kleines Volk,die müssen zusammen halten,weil sie unterhalb des Meeresspiegels wohnen!

      1
      • Smarti sagt

        Herr Gresshöner, von Herrn Lee kommt noch etwas, er hat gestern zwei mal eine Andeutung gemacht. Ich hoffe auf eine neue Partei. Ja, mit einer Unterstützung für einem Job als unseren Sprecher wären wir Landwirte bestimmt ebenfalls sehr gut aufgestellt.

    • Reinhard Seevers sagt

      ….aber in den Nachrichten waren immer die Berichte von den Festklebern, die sich auf der Köhlbrandbrücke festgeklebt haben…..wie sagte einer der Kleber: So bekommen wir die volle Aufmerksamkeit der Bevölkerung!
      Ich denke, dass es eine andere Form des Protests geben muss, das Festkleben ist schon besetzt, nun muss was anderes her. Özi hat es ja angedeutet, dass in einer Demokratie die Wahl eine Möglichkeit ist, seine Meinung auszudrücken…er hat wohl keinen Bock mehr, dann sollte man ihn schnell abwählen. FDP kann ja schon mal aussteigen, denn es ist doch besser gar nicht zu regieren, als schlecht zu regieren, oder Christian L? 🤮

      1
  2. Hans Gresshöner,Landwirt sagt

    Im ZDF eben keinerlei Information über die Bauern in Büsum,nur über die Fischer.

  3. Frikadellen piet 44 sagt

    schönen guten Abend bin ja mal sehr gespannt ob da irgendwas positives für den Landwirtschaft herauskommt ich bezweifle dass es gut wird aber mal schauen vielleicht wird es anders als ich vermute

  4. Schmeckt gut sagt

    Morgen wird es spannend:
    https://www.dgfz-bonn.de/termine/praesentation-der-erfolgsgeschichte-tierzucht.html
    Wird diese wissenschaftliche Ausarbeitung ein mediales Echo finden? Wird es positive oder (wahrscheinlich) negative Kommentare der NGOs geben? Auf jeden Fall fand eine Förderung von höchster Stelle statt (BMEL) und die Zahlen sind äußerst kritikfest und werden ein positives Bild auf die Tierzucht werfen – wenn gewollt. Terminlich perfekt passend zur AMK. Bin gespannt.

    4
  5. Arnold Krämer sagt

    Viele Baustellen, die sicherlich alle sehr unterschiedlich priorisiert werden von den Ländern und vom Bund. Die Einigungsbereitschaft wird gering sein und man wird feststellen und übereinstimmen, dass man eben nicht übereinstimmt. Währenddessen geht die mittelständische Landwirtschaft ein Stück weit den Bach runter.

    13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert