22 Kommentare

  1. Jörg sagt

    Ich folge schon länger diesem Blog und finde die Beiträge und die Kommentare höchst interessant. Wo bekommt man sonst aus erster Hand valide Informationen über die Situation der deutschen Landwirtschaft und die Sorgen und Nöte der Bauern.Die sonstige Berichterstattung vor allem in den Medien ist eher realitätsfern, besserwisserisch und meist negativ.
    Als Chemiker und ehemaliger Mitarbeiter in der Wirkstoffforschung eines großen Unternehmens fand ich den Wirkstoff Glyphosate faszinierend. Ein in jeder Hinsicht besseres Herbizid hatte es vorher nicht gegeben und wird es wohl kaum noch geben. Einfach herzustellen, akut wenig toxisch ,pflanzenspezifischer Wirkmechanismus, Wirkung nur über die grünen Teile einer Pflanze, starke Adsorption an Bodenpartikel, kaum Eindringen ins Grundwasser, guter mikrobieller Abbau, pfluglose Aussaat u.s.w.
    Die angebliche Krebsgefahr ist wissenschaftlich nicht belegbar. Die Klagen in USA werden leider vor allem eine bestimmte Klientel von Anwälten sehr reich machen. Deshalb werden die auch nicht locker lassen.
    In Deutschland (und Europa) werden Grüne und die assoziierten NGO’s weiterhin versuchen, ein generelles Verbot zu erreichen. Letztlich geht es ihnen um ein Verbot des chemischen Pflanzenschutzes insgesamt und Glyphosate soll wegen seines Erfolgs das erste “Bauernopfer” sein. Allerdings wird das den Rest der Welt kaum kümmern. Glyphosate wird noch jahrzehntelang für viele Anwendungen weltweit das meistverkaufte Herbizid sein. Eine Limitierung sehe ich nur in grossflächigen Resistenzen gegen den Wirkstoff.

    8
  2. Tanna sagt

    ich bin im medizinischen Bereich und ich habe die Patienten mit Glyptosat Krebs bei mir in der Praxis oder die Parkinson Patienten durch das Gift das muß auch mal gesagt werden

    • Bauer Willi sagt

      Haben Sie dafür Belege? Bisher ist mir kein Fall bekannt, das die von Ihnen beschriebene Fälle nachgewiesen werden konnten. Immerhin ist das Mittel seit über 40 Jahren im Einsatz…

      7
      • Peter sagt

        Vielleicht klärt man erstmal was “Glyphosat-Krebs” ist/sein soll. Eine neue Art von Krebs?

        1
    • evo.... sagt

      Wodurch unterscheidet sich Glyphosat-Krebs vom Krebs durch Rauchen, Sonnenbaden, Alkohol,…….?

      Parkinson habe ich als Gastwirts-Krankheit in Erinnerung. Eine Bäuerin hatte auch Parkinson, die muss das wohl im Hausgarten gespritzt haben.

      1
    • Hans Gresshöner,Landwirt sagt

      “Glyptosat Krebs”

      Dummes Zeug!
      Wenns solchen Krebs gäbe,hätte es schon in der BILD gestanden.

      1
      • Reinhard Seevers sagt

        Ist das nicht dieses Krankheitsbild, das die Renate hat? 😮
        Völliger Realitätsverlust in Kombination mit Angst vor Fleischerzeugnissen?

        3
  3. Fritz Küntzle sagt

    Wir hier, die wir unseren Betrieb in den Hügeln des Kraichgaues ( zwischen Nordschwarzwald und Odenwald ) betreiben, wäre es dringend erforderlich, dass man Glyphosat wieder einsetzen dürfte. Ansonsten müssen wir wieder pflügen und das wäre, aus Erosionsschutzgründen, fatal.
    „ Oh Herr, lass Hirn und Verstand regnen….“
    Ganz besonders für Regierungen!

    10
    • Inga sagt

      Warum kann man das brisante Thema nicht offiziell untersuchen, um die wissenschaftliche Wahrheit zu eruieren?
      Dann weiß man doch bescheid, das unsere Bauern das gewissenhaft umgehen, wissen wir.

      • ich glaube nicht, dass es ein Mittel gibt, dass besser untersucht ist als Glyphosat. Die Schlussfolgerung “krebserregend” ist daraus nicht abzuleiten. Deshalb wird immer die
        IARC Monographie zitiert. Und das ist m.E. schon (fast) wissenschaftliches Fehlverhalten. Dort wird nicht das Risiko bei in der Landwirtschaft eingesetzten Mengen untersucht, sondern die grundsätzliche Möglickeit. Krebs zu verursachen. Das gilt z.B. auch für einen längeren Aufenthalt im Friseurslon, für Holzstaub und für verarbeitetes Fleisch.

        5
        • Bauer Willi sagt

          Wer immer auch Tanna ist: die Person argumentiert grob fahrlässig. Mit Sicherheit ist es nur eine willkürliche Behauptung ohne Belege. Leider verirren sich immer wieder solche Personen hierhin, die dann aber auf Nachfrage wieder verschwunden sind.

          4
  4. Frikadellen piet 44 sagt

    moin ja der Weise ist leise und liest Bauer Willi
    dürfen wir jetzt Glyphosat in Deutschland so spritzen

    2
  5. Mark sagt

    Na ja, das Verbot wurde leider nur deshalb gekippt, weil es juristische Mängel bzl, des EU-Rechts gab und nicht weil endlich anerkannt wurde, dass die Vorwürfe gegen Glyphosat inhaltlich/sachlich falsch sind.

    15
      • Mark sagt

        Wenn es in den Medien zu lesen sein wird, ist es sicherlich positiv zu sehen. Ich bin mal gespannt, ob wir eine Meldung finden werden.

        6
      • ReinerStoff sagt

        @BauerWilli

        Wir werden sicher davon Meldungen lesen, ob uns deren Inhalt gefällt steht auf einem anderen Blatt. Ihr “Freund” von der TAZ, Spiegel oder Hausblätter der NGOs wird/werden es sich sicher nicht nehmen lassen, über die böse Agrarlobby zu wettern, die wegen Profitgier Mensch und Natur verpestet…

        2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert