50 Kommentare

  1. Reinhard Seevers sagt

    Getreide, wer braucht Getreide….wir brauchen die Ukraine für die Kompensation unserer Ressourcenverschwendung….guckst du!
    Hier versiegeln wir alles zum Wohle des Wohlstands, dort kompensieren wir zur Rettung der Welt.

    https://www.vgpparks.eu/de/?gclid=EAIaIQobChMItZGVw9CZ_AIVHYxoCR1noQ13EAAYASAAEgKYGfD_BwE

    “Unterstützung von Gesellschafts-, kulturelle und Umweltprojekten in ganz Europa
    Um unseren positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu verstärken, haben wir im Jahr 2019 die VGP Stiftung gegründet. Wir haben uns verpflichtet, rund 1-2 % unseres Jahresgewinns an die Stiftung zu spenden. Ziel der Stiftung ist es, den Naturschutz zu fördern, durch soziale Projekte einen positiven Einfluss auf lokale Gemeinschaften zu haben und das europäische Kulturerbe nachhaltig zu erhalten und zu schützen.

    Eines unserer jüngsten Projekte ist die Wiederherstellung des Torfgebietes ‘Chore Bagno’ in der Ukraine. Torfland ist ein einzigartiges Ökosystem, das aus mehreren Meter dicken Torfschichten besteht. Dank der großen Menge an Bestandteilen natürlichen Ursprungs sind Torfgebiete bedeutende Speicher für CO2 und andere Gase. Torfmoore speichern 30 % des weltweiten Bodenkohlenstoffs und sind damit doppelt so effektiv wie alle anderen Vegetationstypen der Erde zusammen. Außerdem spielen sie in vielen Gebieten eine wichtige Rolle beim Hochwasserschutz und sind ein natürlicher Lebensraum für viele seltene und geschützte Tier- und Pflanzenarten. Sehen Sie sich das Video zu diesem Projekt hier an.

    • Brötchen sagt

      Eigentlich wäre es doch gut, wenn alles überschwemmt wäre, dann würden 1000 % des weltweiten Bodenkohlestoffs gespeichert werden…….
      ach was sag ich Fantastillarden Prozent….

  2. Hans Gresshöner,Landwirt sagt

    Maispflücker/Cornpicker würden jetzt gebraucht,da müsste man nicht trocknen,weil der Maiskolben dann entblättert gelagert werden könnte.
    Auf US-Farmen steht meist son Ding noch rum.

    • Eine Maschine zum Maiskolbenblattabpflücken, eine Entlieschmaschine?

      file:///C:/Users/Admin/Downloads/6368-Artikeltext-24387-1-10-20141213.pdf

    • Rolf Sieling sagt

      So einen 🌽 hatte ich auch schon. Bringt keine 5t. Bei den Preisen in Ukraine 500€ Umsatz minus Trocknungskosten. Ökonomisch Unsinn, sich auf irgendwelche zukünftige Lieferung aus Osteuropa verlassen zu wollen. Viel wichtiger ist es, das es in Deutschland jeden Tag schön langsam ergiebig regnet. Das ist das schönste Weihnachtsgeschenk ! Dafür haben wir nur Einem heute zu danken. Frohe Weihnachten

      1
      • Thank you very much, I’ve seen that maize is automatically stripped.

        Cornpicker heißt die Maschine?

  3. Ludwig sagt

    @Brötchen
    Die Bauern , Handwerker , mittelständische Betriebe und alle 18 Millionen Produktiven müßen jetzt nur abwarten bis das Geld alle ist und die stinkenden Fische in Berlin alles verwirtschaftet haben. Sie wollen die Welt retten , aber die eigenen Leute hier im Lande werden vergessen. Auch die 25 Mill. Unproduktiven , die zwar Steuern zahlen aber von den Produktiven durch deren Hände Arbeit am Leben gehalten werden ,wenn das so weiter geht ihre Gehaltsgrundlagen verlieren. Der regierenden Politik fällt in der dieser Lage um ihre Haut zu retten nichts anderes ein als den Beamten noch einmal kräftig Geld in die Taschen zu schieben. Die einmaligen Beträge belaufen sich auf bis zu 10.000 Euro. Warum wohl ? Ob Gender , FFF , Straßenkleber, usw. sind doch bei den Regierenden gerne gesehen , um von den wirklichen Problemen abzulenken. Waschlappen, Medikamentennot , kalte Wohnungen , mögliche Stromausfälle , usw. müßen doch verdeckt werden. Brot und Spiele sind angesagt, aber wie lange noch ?

    24
  4. sonnenblume sagt

    So, jetzt geht Habeck auf die Kuhhalter los. Methan muss reduziert werden. Lass uns doch hier die Tierhaltung aufgeben, dann ist Platz für Pflanzenbau und Einfuhren von pflanzlichen Produkten.

    8
      • Reinhard Seevers sagt

        Inga, das ist nie vom Tisch….wir meinen das vielleicht, aus unserer Sicht. Es wird auch niemanden geben, der nun in der Tagesschau und in allen Printmedien das Ende dieser Lüge verkünden wird….sie bleibt in der Welt und muss immer wieder widerlegt werden…und ewig grüßt das Murmeltier.

        10
        • sonnenblume sagt

          Ist ja nichts neues, aber im Bereich Landwirtschaft rühren doch schon genug Leute in dem Topf. Jetzt muss er sich auch noch dazu gesellen.

          5
        • Dagegen muß protestiert werden.

          Wissenschaftsjournalisten und Politikern muß das verboten werden.

          Oder wir können die nicht Ernst nehmen! Laut rausschrieen müssen wir das!

          3
      • Christian Bothe sagt

        Einfach unterirdisch, was diese „grünen Blindschleichen“in Berlin von sich geben… Habe mich eben auf Top agrar dazu geäußert! Haben Habeck, Özdemir, Lemke überhaupt noch Berater, die von LW etwas verstehen? Scheinbar schiessen die nur noch aus der Hüfte ohne Verstand und Fachwissen…

        9
    • Schmeckt gut sagt

      Habeck muss halt von den WIRKLICHEN Problemen ablenken.
      https://www.agrarheute.com/kein-strom-deutschland-ohne-kohle-zuwachs-zweistellig-601804
      Es ist wirklich armselig, wie die Landwirtschaft immer wieder mit Füßen getreten wird.
      Herr Habeck, wir können nachweisen, dass wir unsere Hausaufgaben seit Jahren machen. Nur wenige Wirtschaftszweige haben Emissionen so senken können, wie die LW. Wir haben die Forderungen schon übererfüllt – es wird allerdings medial totgeschwiegen (s.a. UBA-Zahlen)

      13
    • Wolfgang Kolbe sagt

      Habeck = Denkbehinderter dogmatischer Ideologe. Lichtjahre von der Realität entfernt. Vaterlandsverräter und Tango korruptie Tänzer. Jagt ihn zurück ins Mittelalter, da gehört er hin. Alle die solche Totalversager wählen gleich mit. Landwirt wenn ihr auf die Straße geht, gehe ich mit.

      5
  5. unkomplizierter Wurzelwicht sagt

    Tragisch an dieser Situation: Bei uns laufen augenscheinlich -folgt man den Börsennotierungen- sämtliche Silos dramatisch über, einen stetigen Erzeugerpreisverfall hat diese aktuell zur Folge.

    Angesichts der vorstehend geschilderten Kriegsszenarien in der Ukraine, eingebettet obendrein in unsere Wettermärkte, wird der große WUMMS kommen. WEN das wohl sodann am härtesten treffen wird!?

    …Die gegenwärtige Verlogenheit unserer Politik kann uns Bauern nur noch die Haare zu Berge stehen lassen…!!!

    17
    • Brötchen sagt

      Wollt ich auch anmerken, die Futterpreise sinken eher, mit Abbau der Bestände war das auch zu erwarten!
      Ich merke das an meinem Einkauf aber noch nicht.

      Mais bei uns bei 280 Euro

      4
  6. Ludwig sagt

    Fachleute schätzen , daß mind. 30% der Maisernte nicht geerntet werden können. Schlimm ist auch , daß die Herbst- und Frühjahrseinsaat drastisch geringer sein wird, sodaß davon auszugehen ist , daß der Getreidemangel erst richtig im nächsten Jahr sichtbar wird. Zusätzlich meldet Rußland keine Pflanzenschutzmittel aus dem Westen zu bekommen und damit zusätzlich 20 Mill. Tonnen weniger geerntet werden können. Geschätzt kommen so im nächsten Jahr rd. 50 Mill. Tonnen Getreide weniger auf die Märkte – eine Ernährungskatastrophe !
    Aber auch hier in Deutschland ist die linksgrüne Politik dabei die Getreidemengen zu reduzieren. Jetzt müssen an den Gräben rd. drei Meter Sicherheitsstreifen anlgelegt werden auf denen kein Anbau stattfinden darf. Schätze das dann in Deutschland zwei Millionen Tonnen weniger Getreide geerntet werden können. Wenn wir dann noch 50% weniger Pflanzenschutzmittel einsetzen dürfen , dann fehlen noch einmal mind. 8 Mill. Tonnen zusätzlich. Also durch linksgrüne Ideologiepolitik fallen von rd. 45 Mill. Tonnen
    dann rd. 10 Mill. Tonnen Getreide weg. Bei Bioanbau wären es 50% , also 22 Mill. Tonnen.
    Wie weit soll der Wahnsinn eigentlich noch gehen ?

    19
    • Brötchen sagt

      Aber Russland soll ausgehungert werden, was seine verfügbaren Ressourcen betrifft!

      Der Wahnsinn geht soweit, bis es zu massiven Protesten kommt.

      Die Bauwirtschaft fordert in der Welt das hier:

      “Um den Neubau zu erleichtern, fordert der Verband, „dass Planungs- und Bauvorschriften in Teilen für den Krisenzeitraum ausgesetzt werden“. Der strenge energetische Effizienzhausstandard 40, der für Neubauten zurzeit verpflichtend vorgeschrieben ist, müsse ausgesetzt werden. Außerdem müsse Berlin zehn Milliarden Euro Neubauförderung bereitstellen.”

      Kann ich nur sagen Haha……Träumt weiter….

      Bezogen auf das grausame Weihnachtsbaumattentat kamen drei Stimmen im Radio zu Wort…..das Anliegen der Proteste wurde voll unterstützt!

      So siehst aus Klaus…..ne Ludwig….

      Die Lage ist hoffnungslos ! Leider!

      Achso eine Meinung vom Einzelhandelsverband…..1 Viertel der Bevölkerung kann ohne Einschränkungen, wie bisher leben und konsumieren.

      Das wird wohl der wirtschaftl. Hintergrund sein.

      3
      • Stadtmensch sagt

        “bis es zu massiven Protesten kommt.”

        Glaub ich kaum. Den Russenhass haben sie demaßen in die Köpfe gehämmert, da ist kein Platz mehr für Vernunft. 75 Jahre Frieden, Entspannungspolitik, Kompromisse? Pah! Kinderkram!

        “Europa – erst der Westen des Kontinents, dann nach und nach wenigstens alles westlich der russischen Grenze – ist der Raum, mit dem Deutschland als Markt, was nichts Geringeres bedeutet als: als Quelle seiner ökonomischen und politischen Macht, als Reservoir dafür verfügbarer menschlicher und gegenständlicher Ressourcen kalkulieren dürfen muss und rechnen können will. Sein kapitalistisch potenter Reichtum ist das Instrument geworden, diesen Raum zum eigenen Nutzen in Gebrauch zu nehmen. Selbstbeschränkung hat Deutschland sich damit überhaupt nicht auferlegt; an Rücksichtnahme auf seine immer weiter ausgedehnte Nachbarschaft nur so viel, wie zu deren immer weitergehender Inanspruchnahme nötig und nützlich erschien und erscheint. Es hat damit eine ökonomische Übermacht in Europa erreicht, die ihm in den sich häufenden Krisenlagen eine Politik der unbegrenzten Zahlungsfähigkeit – „Wumms“ und „Doppel-Wumms“ in der regierungsamtlichen sozialdemokratischen Kindersprache – erlaubt; eine Politik, mit der die Nation, durchaus auf Kosten ihrer weniger potenten Partner, nicht bloß den Finanzmärkten der Welt Eindruck macht. Sie hat damit das Programm der Merkel-Politik wahr gemacht, insgesamt aus jeder Krise stärker hervorzugehen, als sie hineingegangen ist.”

        https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/deutschland-will-den-krieg-warum-eigentlich

        Die Ukraine ist nix weiter als ein Schwarzerde- und Erdgasreservoir, das man ganz normal nach dem Prinzip “Natur gegen Schulden” in Gebrauch nehmen will. Ohne dabei auf irgendwelche Nachbarinteressen Rücksicht nehmen zu müssen.

        Recht ist was sich durchsetzt heißt es. In jüngster Vergangenheit hat man mindestens vier Mal verka*kt mit dem Mittel der Wahl: Regime-Change begleitet von Waffenhilfe an Konfliktparteien. Mal sehen wie es diesmal ausgeht…

        6
        • Stadtmensch sagt

          OT: Außerdem eine großartige Gelegenheit, Waffensysteme unter realen Bedingungen zu testen. Sind ja bis jetzt nur ca. 200000 Russen und Ukrainer dabei draufgegangen.
          Palantir, Gotham, Starlink und viele andere Tools für die Kriegführung im 21. Jahrhundert müssen angelernt und verbessert werden. Endlich Computerspiele mit echten Statisten – der Traum eines jeden Nerds für die “Selbstwirksamkeiterfahrung”.

          Hier werden gerade Repressionsmittel für die Aufrechterhaltung der Machtverhältnisse geschmiedet: Störenfriede anhand von Metadaten erkennen und unschädlich machen. Synergieeffekte im Bereich Massenüberwachung sind gewünscht und viel Geld wert.

          Ich glaub, Versorgungsprobleme bei Mais, Dünger, PSM zu bereden ist eher ein Zeichen aufrichtiger naiver Gutmütigkeit.

          4
          • Brötchen sagt

            Stadtmensch ist sicher so, aber der Landwirt hat eben die aktuellen Probleme….für anderes Zeugs hat der keine zeit!
            Dann bist Du hier auch etwas falsch!

            4
            • Stadtmensch ist hier nicht falsch. Es tut sicher gut, wenn hier ab und an andere Sichtweisen auftauchen, insofern sehe ich ihn als Bereicherung.

              12
              • Brötchen sagt

                Mark, wenn er das nicht ab kann bzw. wenn er andere Erwartungen hat!

                Alles andere würde extrem viel zeit kosten, die Standpunkte darzulegen.

                Es gilt trotzdem noch das alte Ossikampflied…..sag mir wo Du stehst und welchen Weg Du gehst.

          • firedragon sagt

            “… naiver Gutmütigkeit. …”, soso Stadtmensch.
            Was glaubst Du, was passiert, wenn alle LW dieser Welt die ‘naive Gutmütigkeit’ ablegen und nur noch für ihren privatfamiliären Bedarf anbauen würden?
            Nur mal ein, zwei Jahre, wenn Geld und Wirtschaftlichkeit absolute Nebensache wäre.
            Aufstände werden auch wegen Hunger geführt, dürfte Dir bekannt sein. Nur ein sattes Volk, ist ein ruhiges Volk – also sei froh, über die “naive Gutmütigkeit” jedes einzelnen LW, sie rettet Dir Deinen Arsch.

            9
            • Brötchen sagt

              Drachen der prototypische Westdt. ist schon etwas naiv wenn er die wölfische Skrupellosigkeit der Machteliten des Ostens unterschätzt, indem er denkt, das sind nur ein paar Spinner.
              Man darf sich auch nicht von einer gewissen Kultiviertheit und Gebildetheit täuschen lassen.
              Man muss nur mit Polska Kurva People reden…….

              3
                • Brötchen sagt

                  Kurva weiss ich Drachen…

                  Tut mir leid ich finde den einzelnen Russen kurva auch soweit Okay, wenn die weit weg ihr kurva Ding machen.

                  1
                • Reinhard Seevers sagt

                  Kurwa heißt, soweit ich weiß Hure…aber egal. Warum jetzt dieser Ossi-Wessi Zungenschlag hier reingekommen ist, ist mir nicht ganz klar.
                  Ich stand übrigens auf der anderen Seite und hab mit polnischen und russischen Kameraden die NVA-VM umfänglich abgehorcht.😎

                  2
                • Brötchen sagt

                  Kurve heißt Sch….kann sein das das im weitesten Sinne auch so gebraucht wird…bin jetzt auch kein Polenspezialist…

                • Brötchen sagt

                  Aber wenn man es sich kurva so richtig überlegt, im Prinzip ist die gesamte Gesellschaftsanalyse bei den Montys kurva auf den Punkt gebracht!

                  Klimakleber alles drin…Militär auch..

                • Reinhard Seevers sagt

                  Brötchen, lies den Link von Ziegler, und du findest Monthys Aussage bestätigt.😉Nur, dass der König durch die Kapitalagglomeristen ersetzt sind.

                  1
                • firedragon sagt

                  Herr Seevers,
                  hier kommt kein Zungenschlag rein.
                  Das ist leichtes Geplänkel, muss sich jetzt keiner dran hochhangeln.

                  1
                • Brötchen sagt

                  Ne Reinhard is mir kurva zu anstrengend…..ausserdem sind die besten Gesellschaftsvorhersager……Orakel von der Starstraße……Tischler, Fleischer, Putzfrau….

                  Ich renn ja den ganzen Tach nich rum und sach mir….kurva scheiss Kapitalismus…..und kratz weiter Scheisse und schlag fünf Ratten tod….
                  Weisst ich sitzt nicht im Salon und schwadroniere mit dicker Zigarre.
                  Die Engländer lassen nix auf ihre Unterhaus und ihren Kapitalismus kommen und ich meine, die haben den auch erfunden….mehr oder weniger….und die Schweizer sind die kurva Maden in dem engl. Kapitalismus Speck….und ich hab bis jetzt immer Kurva bekommen, mit Extraladung!

                  😉
                  Irgendwas machen wir hier verkehrt 😉

          • Reinhard Seevers sagt

            Stadtmensch, Lies einfach Jean Ziegler, “Ändere die Welt”…dann wird’s was!👍🤗

              • Brötchen sagt

                Ich versteh nicht, das man irgendwelche schlauen Bücher von irgendwelchen satten Schweizern lesen soll, um das Wesen des Ostens zu verstehen. Reichen nicht 30 Jahre hinter einer Mauer, 1,5 Jahre NVA als Schütze A……und 5 Monate Parteilehrjahr bzw. 7 jahre Marxistisch leninistische Philosophie in Theorie und Praxis….und Scheissesturm vom Lehrer….;)

                Nix gegen Schweizer die leben auch manchmal recht sparsam auf ihren Hüttelis……

                3
                • Reinhard Seevers sagt

                  Lesen und Verstehen sind zwei Dinge…..und Karl Marx war auch kein Ossi, oder?😄

                • Brötchen sagt

                  Lenin auch nicht!

                  Naja ich hatte da genug Zeit Theorie und Praxis ausgiebig zu testen.
                  Für mich hat das bedeutet nochmal 1 Jahr fleissig im VEG zu arbeiten und Schütze A….im Glied zu studieren.
                  Glaube mal nicht, mein Erkenntnisprozess war schmerzhaft und mein Vater und meine Schwiegermutter sind daran mit zugrunde gegangen. Und guck mal auf unsere Friedhöfe…..mir ist das letztens erst aufgefallen, wer da alles die Wende nicht so verkraftet hat….

                  2
                • Brötchen sagt

                  Lenin war übrigens in der Schweiz zur großen Oktoberrevolution und ohne Dt. Unterstützung wäre der nie in Russland angekommen und wir hätten nicht den große Österreicher bekommen usw. usf.

                  1
                • Brötchen sagt

                  Achso Bobbele war schon nach 8 Monaten am heulen!
                  Nun wisst Ihr auch warum das Merkel alle unter den Tisch gesoffen hat…..;)

                  Ich empfehle Nikolai Ostrowsky ” Wie der Stahl gehärtet wurde” oder ” vier Panzersoldaten und ein Hund”

                  “Krause Fest” ist aber schöner 😉

                  1
                • Christian Bothe sagt

                  Brötchen: wenn ich Ihre Kommentare als Ossi lese, frage ich mich allerdings wo Sie genau gelebt haben… Ich konnte ja als VEG Chef die LW der DDR mitgestalten und in die Marktwirtschaft begleiten…Übrigens das alles als Katholik ohne jegliche Parteizugehörigkeit…Schlecht ging‘s jedenfalls meinen Leuten nicht und die 90 Lehrlinge in Berufsausbildung mit Abitur dankens noch heute! Einige sind Wiedereinrichter und Chefs von großen AG oder GmbH… So etwas gab‘s Brötchen…Allerdings auch viel ökonomischen Unsinn, welcher aktuell durch die Grünen und die EU ständig überboten wird!!!

                  3
  7. Brötchen sagt

    Aber man beachte! Kein Wort von industrieller Produktion, Großkonzernen, Bio, Roten Gebieten und Pflanzenschutzmitteln!
    Wenn ich das Radio anmache, wird mir das hier, ob ich will oder nicht, beinahe stündlich um die Ohren gehauen!
    Mais trocknen ist hier aus wirtschaftlichen Gründen auch so gut, wie nicht machbar.

    Piet nimm Schweineschmalz ! 😉

    5
    • Reinhard Seevers sagt

      ….und in den USA erfrieren gerade die Viecher auf den Weiden…..Hoffentlich haben die Glück mit den Tierschützern. (sorry, Sarkasmus scheint der einzige Weg zu sein, es auszuhalten)

      7
  8. Frikadellen piet 44 sagt

    moin das sind keine guten weihnachtlichen Nachrichten wir brauchen doch den Mais soweit ich weiß für das Schweinefutter und die haben sowieso schon sehr schwer und das Sonnenblumenöl für das fondieren Silvester oh Mann trotzdem wünsche ich frohe Weihnachten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert