Medien
Kommentare 57

Blaubeeren im Winterschlaf

Soviel zum Thema regional und saisonal…Blaubeeren im März…Und der Lebensmitteleinzelhandel macht aus allem Geld. Wahrscheinlich wegen der Kleinbauern…also ganz selbstlos….

Übrigens habe ich zuerst gelesen, “während die heimischen Bauern noch Winterschlaf machen…” . Dann aber noch gesehen, dass es “Beeren” waren

https://www.facebook.com/utopia.de/posts/1436567313044918:0

(Aufrufe 308 gesamt, 1 heute)

57 Kommentare

  1. Schmeckt gut sagt

    Der LEH fördert halt im Moment die Regional-(oder hier Kleinbauern)welle. Scheint doch zu funktionieren, oder? Die Importquote liegt mittlerweile schon über 50%, also werden Blaubeeren auch außerhalb der deutschen Saison verstärkt gekauft. Die vergangene Saison in Südamerika war allerdings alles andere als zufriedenstellend. Das nasse Wetter hat zu niedrigen Erlösen durch weniger haltbare Qualitäten geführt – el NINO läßt grüßen. Zur Zeit kommen die Beeren aus Marroko und allererste aus Spanien.

  2. Martin Gork sagt

    Die dortigen Landwirte könnten ja alternativ Soja anbauen.
    Ob dort auch regionale PKWs gebaut und verkauft werden oder ob da ein Großteil aus Deutschland kommt?
    Womit sollen die Industriegüter bezahlen, wenn nicht mit dem Obst und Gemüseanbau?

  3. Friedrich sagt

    Wie will uns Frau Hendriks das mit dem CO2-Fußabdruck erklären. Die müßen doch mit dem Flugzeug gekommen sein ! Bei uns Bauern wird alles verboten und dort im Flugverkehr
    gibt es jedes Jahr mehr Fracht- und Urlaubsflüge. Bei soviel inkonsequenz wird das nichts mit der CO2-Einsparung. Auch der Verkehrsbereich auf unseren Straßen verzeichnet noch jedes Jahr Zuwächse.

    • Brötchen sagt

      Es wird immer ein Stellvertreter als opferTier gebraucht. Ich stelle mal die These auf, Vegane Ernährung ist ohne exotische Zutaten wesentlich eintöniger und schwierig. Exotisch ist auch schon Paprika aus Spanien. Vor allem KokosProdukte, Gewürze usw. Das hat alles extreme Transportwege. Zur Zeit gibt es auch schöne Himbeeren, alles was man sich denken kann. Lafer hat mal gesagt, er hat keine Lust mehr Steak linksgedreht hochkant zu braten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert