44 Kommentare

  1. Danny sagt

    “Wo ist nur der gesunde Menschenverstand geblieben????”
    Der Schaden den diese Regierung für unser Land anrichtet ist gravierend!!? Wobei die Wähler”innen es doch noch von Schröder und Künast wissen sollten. Damals wusste die rot/grüne Regierung nach 7 Jahren nicht weiter und gab auf!!! (Vertrauensfrage) Wie lange dauert es diesmal bis diese Einsicht kommt????

    6
    • Stuki sagt

      Ich stimme dem zu, nur glaube ich, dass von dieser Regierung keine Einsicht zu erwarten ist. Es muss unserem Kanzler das Misstrauen ausgesprochen werden, damit etwas passiert.

      5
    • Stuki sagt

      Habe gerade wegen des Wolfsabschuss im Internet gesurft. Siehe da. Frau Lemke ist auf einmal für den Abschuss der Wölfe siehe Deutschlandfunk. Dort heißt es, es können, wenn der Herdenschutz nicht funktioniert auch ganze Rudel entnommen werden. Es gibt wohl eine Dialogreihe wegen des Wolfsproblem mit allen Beteiligten. Das wäre ja zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Trotzdem sollten wir uns in unserer Kulturlandschaft an das schwedische Wolfsmanagement orientieren. Weil Wölfe gehören in Waldgebiete und nicht in Wohngebiete. Ich wollte euch dieses nur mitteilen. Wie gesagt Deutschlandfunk 02.06.2023 Frau Steffi Lemke zum Wolfsabschuss.

      1
      • Stuki sagt

        Zuerst hat mich die Nachricht im Deutschlandfunk erfreut. Beim erneuten Anhören, musste ich feststellen, dass die Grünen Politiker uns schlichtweg belogen haben, wenn dass stimmt, was Frau Lemke von sich gibt. Es wurde immer wieder betont, dass die Wölfe nicht geschossen werden dürfen. Auf einmal ist und war dieses aufgrund des Koalitionsvertrag möglich. Was mich auch massiv stört, ist das die PETA bei diesen Gesprächen ist. Das ist ein ganz radikaler Verein. Ich glaube, dass die Grünen merken, dass Wind von vorne kommt und dass ihre Pöstchen anfangen zu wackeln. Sie wollen weiterhin Macht behalten und ihre Ideologien durchsetzen, Ich hoffe, dass es ihnen nicht gelingen wird. Denn solche Leute dürfen keine politische Macht bekommen. Ich bin mal gespannt, was passiert und wie das Gesagte in die Praxis umgesetzt wird.

        2
  2. Thomas sagt

    gibt es den schon eine Studie zur veganen Lebensweise von Menschen auf das fress Verhalten/gute Verträglichkeit und verhalten von Wölfen die auf vegane Ernährung ihrer Beute (auch Mensch) Ju in

  3. Benno Thalhofer sagt

    Wenn ich (und meine komplette Verwandschaft) schau was diese Ampel Regierung alles tut bzw. unterlässt, plant bzw. bewusst übersieht. Und man schaut welchen Eid ein jeder von diesen Politikern mal geschworen hat, kann man nur sagen:
    Diese Regierung begeht im höchsten Maße
    Volksverrat!!

    31
    • Stuki sagt

      Das sehe ich auch so, Ausserdem verbreiten sie eine Weltuntergangsstimmung und machen den Menschen Angst, Sie nutzen diese Angst für ihre Ideologien und setzen die Menschen mit Verboten unter Druck. Die Bedürfnisse der Menschen werden nicht mehr beachtet und es wird in unsere Persönlichkeitsrechte eingegriffen. Demnächst müssen wir einen Antrag stellen, um eine Bratwurst essen zu können. ich will kein Veganer werden! Dieses hat nichts mehr mit Demokratie zu tun, sondern ähnelt einer ‘GRÜNENDIKTATUR’. Wir müssen alles tun.damit diese Politiker gesoppt werden. Umweltpolitik ist wichtig, aber nicht auf eine solche radikale und illusorisch Art und Weise

      15
      • Benno Thalhofer sagt

        Das wird aber schwierig weil die schon zuviel Macht haben.
        Es muss die Fachlichkeit wieder an erster Stellen stehen.
        Man siehts ja zB. in der Landwirtschafts- Umweltpolitik die wahren Ursachen/Fakten werden vertuscht und Sündenböcke müssen her, Fachbehörden werden unter Druck gesetzt und bekommen einen Maulkorb.

        Am Ammersee werden jedes Jahr vor allem auf Druck der dort ansässigen Grünen die Mücken bekämpft obwohl die eingesetzten Mittel schädlich für die gesamte Flora und Fauna ist!!

        5
        • Stuki sagt

          Hallo Benno,
          vielleicht geht es über Demos, die das Meinungsbild über die Grünen offen darlegen Wir dürfen auf keinen Fall aufgeben und müssen uns gegen diese Art der Politik wehren, damit es öffentlich wird, was da passiert. Diese Art der radikal, ideologischen Politik der Grünen schadet Deutschland und verstößt teilweise gegen demokratische Grundsätze. Eine weitere Möglichkeit ist eine Petition oder die Opposition über bestimmte nachweisbare Sachverhalte zu informieren. Auf jeden Fall dürfen wir uns nicht runter kriegen lassen. Manche Politiker aus der Opposition sind ja bereits schon hellhörig geworden und die generelle Unzufriedenheit zieht immer größere Kreise.

          1
          • Benno Thalhofer sagt

            Hallo Stuki,
            ja da hilft nur seine Mitmenschen mehr und mehr gebetsmühlenartig zu informieren. Zeitgleich auf die Opposition und die jeweiligen Kommunalpolitiker Druck ausüben. Denn Vorort bei den Kommunalpolitikern brodelt es. ( siehe zB. Landrat von Garmisch)
            Die Grünen sind eiskalt und berechnend. Zudem ist Ihnen alles, außer Ihren Ideologien und Ihrem Machthunger, egal.
            Die Leute haben langsam die Schnauze voll und ” ziehen Vergleiche” die ich hier besser nicht schreibe.

            4
            • Stuki sagt

              Lieber Benno Thalhofer,
              genauso ist es. Anders geht es zurzeit nicht. Aber die Menschen in Deutschland haben mehr und mehr die “Faxen dicke”. Ich hoffe, dass auf Dauer der Druck auf die Grünen größer und größer wird.

              1
          • Thomas Gensch sagt

            So ungern ich es sage, aber Protestwahlkreuz bei Blau, weil selbst die C-Parteien ja immer noch mit den Grünen liebäugeln.
            Wenn die Regierung vorher auseinanderfliegt, wirds interressant, und das kann schneller passieren als gedacht, da sich die USA (selbst Biden Hintermänner) massiv auf einen Ausstieg aus dem Ukrainekrieg zu bewegen.
            Und da stehen dann die Granden in Berlin, dank NS2 und Waffenhilfe ziemlich nackt da. 😁

            Mfg Thomas

        • zmp_nachfahre sagt

          So, so – Mücken am Ammersee bekämpfen (sind dort sicher sehr lästig, aber das war’s) und in Afrika die Bekämpfung von wirklich Anopheles-Mücken (Malaria) und Heuschrecken mit allen Mitteln blockieren.
          Aber sie retten ja die Welt, da braucht man ruhigen Schlaf – und für die Weltrettung müssen auch schon mal Opfer gebracht werden (von anderen, natürlich).

          3
          • Es gibt hier am Ammersee eine Initiative fuer die Bekaempfung per BTI, geleitet von einem CSUler, und eine Initiative von Umweltschuetzern dagegen, dann wurde es per Buergerentscheid entschieden.
            Wie daraus “auf Druck der Gruenen” wird, weiss wohl nur Benno. Aber im fake news Zeitalter wird sowas halt trotzdem gern mitgenommen.

        • Thomas Gensch sagt

          @Benno
          Mücken bekämpfen, also lebendes Vogelfutter?

          Kann nicht sein, laut grüner Doktrin kann das das nur ein Herbizid-, Glyphosat- und Gülleverspritzender Landwirt verursachen, der außerdem ein Moor trockengelegt hat und außerdem Radfahrer auf Ackerwegen behindert.

          Mfg Thomas

    • oberländer sagt

      da werden dann aber viele Veterinäramtmänner und Veterinäramtmänninen gebraucht
      um die Arbeitszeit der Gäule zu kontrollieren.
      Was meint PETA und Nazibu dazu? halt, natürlich ohne zi ,sorry .
      Wurde die Sokotzt Tierschutz schon konsultiert ?
      Wie sind die vermehrte Methanemissionen zu bewerten ?
      Können diese Viehcher in ihrer Freizeit artgerecht gehalten werden ?
      Ist ein FÜHRERSCHEIN notwendig oder reicht eine Fahrerlaubnis ?
      wie wird mit dem Gestank der Viehcher um gegangen , wie mit deren Ausscheidungen ?

      so , genug Boshaftigkeit für Samstag Nachmittag ein schönes Wochenende Euch allen .
      Nehmt nicht alles so ernst , und vielleicht hat ja der ein oder die Andere Zeit für die
      Süd-West Messe

      4
    • Stuki sagt

      Ich kann es nicht verstehen, warum ein Raubtier, was in unserer Kulturlandschaft nachweislich so viel Schaden anrichtet , die Existenzen der Weidetierhalter bedroht und Menschen verfolgt, nicht abgeschossen und dezimiert werden kann. Wir haben zwischen 1600 und 2700 Wölfe in Deutschland. Niedersachsen und Brandenburg haben laut BJV die höchste Wolfsdichte weltweit und für mich ist der Wolf keine bedrohte Tierart mehr in Deutschland. Selbst die EU stimmt inzwischen einer Wolfsbejagung nach Schwedischen Wolfsmanagement zu. Frau Lemke wollte doch die realen Wolfszahlen vorlegen. Dieses sollte bis zum 05.05.2023 geschehen, so viel ich unterrichtet bin. Für mich hat sich Frau Lemke als Bundesumweltministerin disqualifiziert. Das sie sich auch nun noch mit radikalen Tierschützern, wie die PETA verbündet, spricht doppelt gegen sie. Ich glaube inzwischen, dass Frau Lemke mit ihren grünen Umweltministern und ihren Wolfsberatern der NABU ihre Ideologie ” Zurück zur Natur. Die Natur hilft sich selbst” in den Vordergrund stellt. Dafür wird der Wolf benutzt. Je mehr Wölfe, desto besser. Sie dezimieren die Weidetiere. Weidetierhalter geben auf. Wo Wölfe in den Wäldern sind, geht der Mensch nicht mehr spazieren und die Natur bleibt sich selbst überlassen, verwildert und “hilft sich so selbst”. Anders kann ich mir das Verhalten unserer grünen Umweltminister, die sich mit Händen und Füssen gegen größere Wolfsentnahmen wehren, nicht mehr erklären. Dieses Verhalten dürfen wir uns nicht gefallen lassen. Wir dürfen unsere Kulturlandschaft, unsere Artenvielfalt und die Weidetierhaltung nicht aufgeben. Ich finde, wir müssen uns gegen ein solches Verhalten wehren. Wer z.B. ist die NABU denn, die in dem Projekt Heckenrinder kleine Kälber qualvoll sterben lässt, weil sie vor lauter Ideologie diese Tatsache, dass Heckenrinder auf Menschen angewiesen sind und nicht einfach sich selbst überlassen werden können, ignorieren. Die NABU Leute wollen den Weidetierhaltern erzählen, wie mit den Tieren umzugehen ist und wie man sie schützen kann. Das ist völlig schräg. Denn sie sind in meinen Augen keine Experten und sie haben sich mit dem Beispiel Heckenrinder auch selbst disqualifiziert. Experten wie Prof. Dr. Pfannenstiel und Prof. Dr. Michael Stubbe betonen immer wieder, dass es keine geeignete passive Herdenschutzmaßnahme gegen Wölfe gibt. Die Wölfe sind zu intelligent und unterlaufen immer erneut die Herdenschutzmaßnahmen. Des Weiteren plädieren diese Experten für den Abschuss. Denn erst wenn Raubtiere, wie der Wolf merken, dass ihr Leben bedroht ist, ziehen sie sich zurück. Ich bin der Meinung, dass die Wölfe auf ein Minimum nach schwedischen Prinzip dezimiert werden müssen, denn eine Koexistenz zwischen Mensch und einem Raubtier, wie den Wolf, auf engstem Raum, ist unmöglich. Mich macht das Verhalten unserer grünen Umweltminister fassungslos, weil sie nur ihre Ideologien durchsetzen wollen, auch gegen den Willen der Menschen, die sie im Regen stehen im Regen stehen lassen. Für mich gehört eine solche Regierung schnellstens beendet und ich sprechen ihnen mein Misstrauen aus.

      19
      • Pälzer Buh sagt

        Wenn Sie wollen wissen wieviele Wölfe und Luchse in Dt. leben bzw nachgewiesen sind? Das “Senckenberg Institut” analysiert “Alle” Proben von Wolf und Luchs (auch die der Niederländer).
        Hier ist die offizielle Internet Seite zum Thema Wolf:
        https://www.dbb-wolf.de/

        5
      • oberländer sagt

        Wenn mir der Wolf meinen Lebensraum strittig macht wird er gegangen.
        Ökonazis dürfen gerne mit ihm gehen

        10
      • Case sagt

        Hallo
        Ich kann diesem Kommentar nur zustimmen.
        Es sind völlig falsche Vorstellungen und auch Wunschvorstellungen bezüglich des zusammen leben Mensch Wolf.
        Meine Antwort darauf und auch auf andere Raubtiere bzw.Neozon ist nur ein toter Wolf ist ein guter Wolf.
        Leider hat es unsere Regierung so weit Kommen lassen das viele Weidetierhalter mittlerweile so denken nur dies nicht öffentlich gesagt wird

        5
  4. Thomas Gensch sagt

    Ich gebe zu, ich habe mehr Respekt vor Wildschweinen als vor Wölfen.

    Aber ich war auch Fluthelfer und bei der Marine lernt man auch was über Deiche und deren Erhalt. Und da wird als erstes die Schäferei erwähnt, Pflege und Verdichtung.
    In Mitteldeutschland geben immer mehr Schäfer die Deichpflege auf, erstens finanziell und wichtiger, die Auflagen für die Rißentschädigung sind realitätsfern.
    Beidpiel: Rad und Wanderwege auf Deichkronen oder am Deichfuß sind bei Wolfszäunen auszunehmen. Auf- und Abtrieb sind nachrangig…. gegenüber den Wegen.
    Also ähnlich, Fahrrad auf LWWegen.

    Mfg Thomas

    6
  5. Elisabeth Ertl sagt

    Bei uns läuft die Kampagne des WWF in dieselbe Richtung: Die Zukunft ist vegan, kein Mensch braucht eine Alm.
    Für Österreich ist das noch viel tragischer, denn die Alpen, die zwei Drittel unseres Landes bedecken, sind die einzige Landwirtschaftsregion, die vom Klimawandel profitiert: die Höhengrenzen steigen nach oben, und das Gebirge ist niederschlagsmäßig vergleichsweise weiterhin ein Wasserschloss. Zudem garantiert auf vielen Flächen nur die Beweidung den Erhalt der Vegetationsdecke, was in Zeiten des Klimawandels entscheidend ist. Ohne Bewirtschaftung und Landschaftspflege wird die ganze Region unbewohnbar. Davon, dass das die naturnächsten Lebensmittel sind, die in unserem Land produziert werden, etwa 20% der Kalorienmenge, ganz zu schweigen.
    Die Gesellschaft will es wissen: Der Mensch ist ein schädliches Tier, es können gerne welche verhungern, nicht wahr?

    10
    • Wolfsfeind sagt

      vielleicht sollte man ein Viertel Jahr von den Almen gar keine Lebensmittel verkaufen und schauen ob das Essen fad wird oder ausgeht.
      vorher glaubt euch das keiner 👻

      3
  6. oberländer sagt

    Denn sie wissen nicht was sie tun,
    so wie Göbbels in Bialowieza in Polen.

    7
    • Stuki sagt

      Ich glaube schon, dass die grünen Politiker wissen, was sie tun. Sie versuchen ihre Macht auszuüben und ihre Ideologien auch gegen den Menschen in Deutschland durchzusetzen. Egal, was für ein Schaden entsteht. Siehe neues Heizungsgesetz, Immobilien rasen in den Keller, Altersvorsorge ist damit hin, bei den Wölfen, unsere Kulturlandschaft nimmt Schaden, unsere Tiere werden getötet und der Wolf wird für die Menschen zunehmend bedrohlicher. Bereits 2022 haben Wissenschaftler, wie Pfannenstiel, Stubbe und auch Valerius Geist unser derzeitiges Wolfsmanagement als gescheitert bezeichnet, nachzulesen im Brüsseler Papier. Die Mahnungen der Experten werden einfach ignoriert und man macht fröhlich weiter, wie bisher. Ansonsten gebe ich Dir recht. Es erinnert an eine radikale Szenerie.

      1
  7. Ludwig sagt

    Ja unsere Regierenden machen eine staatssobotageähnliche Verbotspolitik . Damit die schafhaltenden Leute nicht radikal auftreten, werden Schafprämien a 36 Euro/Schaf verteilt und wer einen entsprechenden sehr umfangreichen Antrag stellt , bekommt dann auch ab zehn Mutterschafen das Geld. So werden Leute ruhig gestellt und die die Wolfsangriffe aushalten müßen sind ja eh in der Minderheit. Weil nun immer mehr Leute die Schafprämie beantragen, werden jetzt die bürokratischen Dinge ordentlich verschärft um so mehr Leute davon abzubringen . Wer vorher noch keine Registriernummer hatte muß jetzt erst einmal über einhundert Euro für die Zuteilung der Registriernummer zahlen. Plötzlich wird auch das Bestandsregister angefordert. Darin sind dann auch die dem Tier zugeordneten Ohrmarken enthalten. Wenn dann wie von diversen Veterinärämtern geschehen die Ohrmarkenummern von Deutschland und dem Bundesland fehlen , dann fällt die Prämie aus. So ähnlich läuft das mit den Jagdpächtern die mit Wolfsleben im Jagdrevier leben müßen. Manch einer stöhnt und ächzt , weil das Wild nicht von ihm , sondern vom Wolf geerntet wird und träumt von SSS ( schießen, schachten , schweigen). Soweit sind wir jetzt schon , daß die Leute vom Wolf träumen . Das unsere Grünen mit den Landnutzern (Bauern, Jäger,Reiter, Fischer , usw.) nicht reden , daß kennen wir ja schon , aber jetzt in der Regierung wollen sie mit Gewalt hier alles umdrehen und das wird ihnen nicht gelingen , weil der Widerstand jetzt in der Breite der Bevölkerung erwacht und auch die Koaltionspartner so mit in den Abgrund gerissen werden. Zur Zeit hat die CDU-Oppostion noch die Chance sich neu aufzustellen , ansonsten wird ihr das Schielen auf die Macht mit den Grünen ebenso wenig nutzen wie den regierenden Koalitionären. Protestparteien warten nur darauf und schießen wie Pilze aus dem Boden.

    18
  8. Eifelbauer sagt

    Habe zwar noch keinen Wolf in freier Wildbahn gesehen,aber meine Erfahrungen mit seinem kleinen Vetter Reinicke gemacht: Über 60 tote Hühner in einer Nacht, das reinste Massaker ! Damals dachte ich,
    wenn er sich ein zwei Stück stiebizt hätte wär’s wahrscheinlich nicht mal aufgefallen,aber anscheinend liegt das in der Natur dieser Räuber,dass solange gejagt und zugebissen wird solange sich noch was bewegt oder zappelt.Wenn man solche Erfahrungen gemacht hat und sich daran erinnert,wie ohnmächtig und wütend
    man sich dabei fühlt wenn die umsorgen Tiere derart sinnlos abgemurkst werden,dann hat man seine eigene Auffassung von der vielgelobten Rückkehr des Wolfes und den hohlen Phrasen,die diejenigen verbreiten,die sich in den Metropolen keine Gedanken darüber zu machen brauchen dass ihre Hündchen
    Kätzchen und vielleicht sogar die eigenen Kinder von solchen Prädatoren bedroht werden.
    Dabei spielt es überhaupt keine Rolle,wie wahrscheinlich ein Angriff tatsächlich ist,denn die blosse Anwesenheit von Wolf oder sogar Bär lässt ja die Tierhalter gar nicht mehr zur Ruhe kommen.

    15
    • roy sagt

      roy hier aus kanada, vorort von vancouver, westkueste. bei uns laufen die schwarzbaeren durch den vorgarten. im allgemeinen kein problem. die sind allesfresser und wenn es genug zu fressen gibt stellen sie auch keine gefahr da. manche werden zu muellpluenderern, verlieren die scheu vor menschen und werden dann eben weggeschossen. wenn es zu wenig natuerliche nahrung gibt koennen sie schon mal etwas aggressiver sein. im allgemeinen aber kein problem. die stinktiere sind speziell fuer hunde viel gefaehrlicher…..kojoten sind fuer kleine hunde und katzen sehr gefaehrlich. bergloewen/pumas koennen sehr gefaerlich sein, fuer tier und mensch. wir haben hier alles, was es frueher mal in deutschland gab. es geht, mann muss halt ein bischen aufpassen. elektrozaeune helfen und stabile stallungen.
      https://www.cbc.ca/news/canada/british-columbia/bear-hanging-around-port-coquitlam-home-concerns-residents-1.2777279

  9. Ferkelhebamme sagt

    Und in aktuellen Umfragen ist die AFD gleichauf mit der SPD. Wundert‘s wen? Erschreckend

    8
    • Schafhalter sagt

      Das ist nicht erschreckend!
      In der AfD sind sicher weit über 90 % ehemalige CDU-Mitglieder und ehemalige Mitglieder anderer Parteien, die als “wählbar” gelten, vertreten.
      Die AfD wird aber jeden Tag aufs neue, inbesondere von linken Parteien und Konzernmedien aber auch vom linken Flügel der CDU, als “unberührbar/unwählbar” dargestellt, um eine Regierungs-Koalition mit der CDU/CSU zu verhindern.
      Nur eine solche Koalition könnte die Verhältnisse in Deutschland wieder auf die Beine stellen.

      12
    • Hans Gresshöner,Landwirt sagt

      Warum erschreckend?
      Welche Alternative gibts denn zur AFD!

      3
  10. Frikadellen piet 44 sagt

    hallo zusammen da bin ich wirklich gespannt wann die Bundesregierung da mal zur Tat schreitet und man den Wolf schießen darf ich hoffe bald

    • Pälzer Buh sagt

      Habe gestern einen Artikel im Landwirtschafts Blatt gelesen. Der Populartionszustand der in Deutschland lebenden Wölfe ist noch nicht erreicht, da es in nicht allen Bundesländern ausreichend (sesshafte) Wolfsrudel gibt. Die Zahl der überfahren Wölfe in Dt. liegt so bei 210 St./ Jahr Tendenz steigend!
      Es wird meiner Einschätzung nach, erst in 3- 4Jahren zu ersten Regulierungsabschüssen kommen. Dann wenn eine andere Landes,- und oder Bundesregierung wählt ist.

      6
    • Reinhard Seevers sagt

      Ich hab’s gelesen, finde es sehr authentisch und mich an meine Jugend erinnernd. Allerdings kann ich mit der katholischen Sicht nicht viel anfangen, ist mir extrem fremd. Der Anteil, der sich auf kirchliche und religiöse beziehen den historischen Handlungen und Personen sind mir zu hoch….ist aber eben Teil von Fries Leben.

      1
      • Hans Gresshöner,Landwirt sagt

        “…katholischen Sicht..”

        Ich war 70 bis 72 in der FOS in PB und Praktikant auf einem Gutsbetrieb.

    • Arnold Krämer sagt

      Habe das Buch auch schon vor Wochen gelesen. Sehr lesenswert.
      Willis Buch hätte aber zumindest auch eine Nominierung zum Sachbuchpreis 2023 verdient gehabt. Aber vielleicht war er den Juroren zu bissig und als Aktivist zuwenig links.

      16
      • Bergamasca sagt

        Besten Dank, Herr Seevers und Herr Krämer, das Buch kommt auf meine Wunschliste.
        Tja, Willis Buch packt halt zu viele heiße Eisen unverblümt an. So etwas zu nominieren, traut sich wohl keine Jury. Aber ich glaube, seine Ambition war ohnehin eine andere.

        5
        • Hans Gresshöner,Landwirt sagt

          Wir lesen es gerade,weil wir auch 11 Geschwister und ein (eigentlich zwei Höfe) Hof waren!
          Eine meiner Schwestern möchte nächstes Jahr zu ihrem 80ten eine Zusammenfassung unserer Erinnerungen hier auf dem Hof aufschreiben,die sicherlich ganz anders sein wirde,weil wir einen “Führer” hatten,der gnadenlos “führte”.

          2
          • Bergamasca sagt

            Nur zu!, kann ich da nur sagen, Herr Gresshöner. Es sind diese Erinnerungen, die eine Gesellschaft über Generationen hinweg zusammenhalten und ihr erst eine Identität geben. Vielleicht fassen Sie ja auch eine Veröffentlichung ins Auge?! Die Wimschneider hatte damals doch einen Riesenerfolg. Und Oskar Maria Grafs “Das Leben meiner Mutter” habe ich schon zweimal (im Abstand von 20 Jahren) gelesen, weil es mich so beeindruckt hat. Wenn es nach mir ginge, wäre das Schullektüre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert