27 Kommentare

  1. Bauer Willi sagt

    Zu unserer aller Schutz habe ich die Kommentarfunktion zu diesem Artikel abgeschaltet. Ich glaube, es ist besser so.

    10
  2. André sagt

    Guten Morgen zusammen,
    ja das ist mehr als schrecklich diese Dinge zu lesen und sich da gleichsam zu versuchen reinzuversetzen.
    Viel zu oft wird in Berichterstattungen (wenn überhaupt) nur die Oberfläche gezeigt und man erfährt nie die ganze Wahrheit.
    Auch wenn wir hier sicher nicht Gefahr laufen, dass uns Terroristen beim Melken erschießen, so stelle ich aber dennoch einen gewissen Anstieg an radikalen Anschlägen fest.
    Immer wieder gibt es Anfeindungen, bei denen immer wieder Landwirte angegriffen werden, weil sie die “bösen Pestizide” oder die stinkende und Nitrat verseuchte Gülle ausbringen.
    Immer wieder binden radikale Vollidioten Metallstangen und Gegenstände im Mais fest.
    Letztlich nehmen diese Deppen (die hier in Deutschland wohnen) in Kauf, dass nicht nur Maschinen immensen Schaden nehmen, sondern auch Menschen zu Schaden kommen. Dass bis jetzt dabei noch kein Landwirt ums Leben gekommen ist, ist pures Glück und bislang eine Frage von Zentimetern gewesen.
    Ich weiß, dass es bei den Anfeindungen im Gaza Streifen um ganz andere Themen geht.
    Ich möchte aber nicht wissen was auch bei uns passiert, wenn die Menschen hierzulande noch radikaler werden.
    Die Politik trägt in sehr großem Maße dazu bei, da sie mit ihren Verboten und “Bestimmungen” immer größere Keile zwischen die verschiedenen “Gruppierungen” treibt. Die Medien multiplizieren dies noch…
    Hier die Veganer, da die Fleischesser –> Vegan = gut, Fleisch = schlecht
    Hier die Biobauern, da die Konvis –> Bio = gut, Konvi = schlecht
    Hier die E-Autofahrer, da die Verbrenner –> E-Auto = gut, Verbrenner = schlecht
    Hier die Grünen, da die AfD –> Grüne = gut, Afd = rechtsradikal
    Unzählige Beispiele könnte man da anfügen.
    Ich stelle fest, dass fast niemand mehr in der Lage ist einen Perspektivwechsel vorzunehmen.
    Was meint der Andere? Wie kommt er zu seiner Meinung? hat er nicht auch ein Bisschen recht?
    Nein, die teilweise ideologisch hergeleiteten und durch die Politik/Medien verbreiteten Thesen stehen immer mehr im Fokus mit dem Zertifikat = gut.
    Die Fakten und wissenschaftlichen, ja seit Jahrhunderten gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse passen nicht in das Zertifikat und sind daher = schlecht.
    Es scheint nur noch 1 und 0 zu geben, nichts mehr dazwischen.
    Dabei hat alles, was 1 ist Vor- und Nachteile, alles was 0 ist auch.
    Wo ist eigentlich mittlerweile eine Instanz, die diese Tendenzen auf höchster Ebene (z.B. Bundespräsident) erkennt und dem entgegenwirkt?
    … wie oben schon geschrieben, die Gründe in Israel für diese heftigen Auseinandersetzungen und Terror sind gänzlich andere, aber auch wir laufen aus meiner Sicht hier zu Lande auch immer mehr in eine bestimmte Richtung.
    Spätestens dann, wenn die Regale leer sind (Mauterhöhung), die Menschen frieren (Heizungsquatsch) und am Ende sogar enteignet werden, wird es auch bei uns nicht mehr bei bloßen Debatten mit irgendwelchen Klebern auf der Straße, oder in Talkshows bleiben.
    Davor habe ich wirklich Angst!!

    13
    • Reinhard Seevers sagt

      Andre´schrieb:
      “Es scheint nur noch 1 und 0 zu geben, nichts mehr dazwischen.”

      Genauso ist es. Das hat Hartmut Rosa in einem Interview ebenso beschrieben:

      “Nur wütend gegen die anderen sein, ist ein Rückfall in die vollkommene Binarität, es gibt nur null oder eins. Das verkörpert sich auch in populistischen Bewegungen und Politikerinnen.
      Diese Binarität ist wie das Aktiv und Passiv, aus dem wir rauskommen müssen. In einem kleinen Buch über Religion beschreibe ich die Rettung, also Gnade, nicht durch etwas, was man tut. Sondern es geht um das Aufhören, mal für einen Moment innehalten in den sozialen Kämpfen. Man muss sich auch mal berühren lassen. …”

      5
      • überlege gerade ,
        haben die 68iger das nicht verteufelt, dieses schwarz/weiß denken,

        Wo soviel Potential für Vorurteile drin steckt.

        Wollen das die modernen Politiker wieder einführen?
        Damit Wahlkampf gemachen?

        1
    • Arnold Krämer sagt

      André, Sie haben das grundsätzliche gesellschaftspolitische Problem sehr gut beschrieben mit eigenen Worten und Beispielen.

      Ein recht prominenter Kabarettist, Florian Schröder, hat zur selben Problematik gerade ein interessantes Buch geschrieben: “Unter Wahnsinnigen” heißt es und beginnt mit folgenden Sätzen: Das Böse erlebt eine gewaltige Renaissance: Freund und Feind, richtig und falsch, für mich oder gegen mich. Es gibt kaum noch Grautöne, dafür fast nur schwarz oder weiß. Die Welt wird auf diese Weise sehr einfach und übersichtlich -aber eben nur scheinbar.”

      4
  3. Smarti sagt

    Über dieses Thema zu schreiben geht für mich nicht. Wie kann ich über etwas schreiben, dass ich nicht verstehe, weil ich es ( Gott sei Dank ) nicht kenne. Jedes Menschenleben, jedes Tierleben und jede gequälte und verletzte Seele ist eine zuviel. Egal in welcher Auseinandersetzung.
    Aber darüber zu streiten, wenn man so wenig weiss, ist immer auch ein wenig Partei ergreifen für den, der die besseren Journalisten hat…
    Es ist nicht gut für den Zusammenhalt auf diesem Blog – die Nerven sind eh zum Reissen gespannt aufgrund der Umstände.. das macht es bestimmt nicht besser.
    Ich würde mir wünschen, dieser Artikel verschwindet wieder… und Kriege auch und noch ein paar andere Sachen…
    Die Sonne scheint…
    Mittwoch hatten wir Betriebskontrolle. Bei den letzten beiden Kontrollen in den letzten 15 ? Jahren wurde dies jeweils einen Tag vorher telefonisch angekündigt. Dieses Mal nicht… Alles war perfekt, die sind aber auf zwei fehlenden Ohrmarken herumgeritten dass es witzig war. Die Marken waren im Schrank – ein Anruf vorher und sie wären drin gewesen. Auch die drei Narben von den heraus gerissenen Marken waren sichtbar…
    Eine Kollegin rannte mit dem Handy über den ganzen Hof und hat die freilaufenden Hunde fotografiert ( unser grösstes Hobby und unser grösstes Problem 🙂 mit dem Vetamt ). Jetzt wollen Sie wieder mal versuchen, dass ich meine Hunde als “Zucht” anmelde… das mache ich nicht, denn dann haben diese Tierabschaffer jedes Recht, täglich ohne Voranmeldung zu erscheinen. So nur einmal jährlich. Wenn wir es nicht machen, dann werden Sie uns wegen Steuerhinterziehung anzeigen… hat die neue Chefin vom Vetamt gesagt.
    Ach ja, uns sie haben etwa dreimal wiederholt, dass diese unangemeldete Betriebskontrolle zufälligerweise von “oben” angeordnet wurde. Wer es glaubt.
    Wie gesagt, die Sonne scheint. Uns geht es gut. Denn alle Tiere und wir sind gesund.

    11
    • Bauer Willi sagt

      @Smarti
      Genau das wollte ich mit dem kleinen Text erreichen: uns bewusst machen, wie gut es uns geht und dass die Sonne scheint.
      Ich will nicht politisieren, weil auch in meiner Brust zwei Herzen schlagen und es mich zerreißt. Aber ein “Schön-Wetter-Blog” soll es auch nicht sein.

      2
  4. Hans Gresshöner,Landwirt sagt

    Die Israelis hatten seit 1949 ständig gegen die Palästinenser Nadelstiche gesetzt und waren sehr sehr wachsam unterwegs,bis sie sich in der letzten Zeit nur noch sich selbst bzw. ihre Justizreform gekümmert haben und überhaupt nicht mehr wachsam waren—das ist jetzt das ERGEBNIS.

    4
  5. oberländer sagt

    Einfach Scheiße,

    sorry, aber im Mom fällt mir nix passenderes dazu ein

    4
  6. Stadtmensch sagt

    Aus dem Text:
    “Die Welt muss hören und wissen, was in unserem Land passiert.”

    Jawohl, jetzt wissen wir, wer gut und wer böse ist. Da hilft jetzt nur noch “Bedingungslose Solidarität” ® mit den Überfallenen.

    Zitat GFP: “Dies war am Dienstagmorgen der Fall, als Kanzler Olaf Scholz Jordaniens König Abdullah in Berlin empfing; während Abdullah sagte: „Es reicht! Wir können diesen Zyklus der Gewalt nicht so fortsetzen“, wiegelte Scholz mit der Äußerung ab, Deutschland stehe „unverbrüchlich“ an der Seite Israels.[4] Ob der „Zyklus der Gewalt“ Israel sicherer macht oder womöglich das Gegenteil erreicht, wird in Berlin nicht diskutiert.”

    Mit Emotionen regiert man die Massen, die sich NIE die Zeit nehmen würden oder können, lange Texte zu lesen: https://www.nachdenkseiten.de/?p=105604

    3
    • Oder verstärkt das die Vorgehensweise der Hamas,
      wie Leute aus dem Bett oder unter der Dusche
      jedenfalls in der privaten Geborgenheit
      wie Wohnung überfallen werden.

      Da muss ein ganz schöner Hass hinter stecken

    • Bauer Willi sagt

      @Stadtmensch,
      Genau diese Diskussion wollte ich nicht. Mir geht es hier nicht um Recht oder Unrecht, sondern darum, uns bewusst zu machen, wie gut es uns geht. Und dass bei uns niemand befürchten muss, beim Melken erschossen zu werden…

      7
      • Stadtmensch sagt

        Tja, warum geht es uns gut? Weil wir zumindest in der unmittelbaren Nachbarschaft nach den Erfahrungen des 20. Jahrhunderts versuchen, Kompromisse zu schließen.
        Etwas weiter weg (Ukraine) sieht es schon nicht mehr so gut aus mit der Kompromissbereitschaft unsererseits (ukrainische Melker zahlen u.U. deshalb auch dort mit ihrem Leben).
        Aber lasst uns weiter Tränen vergießen. Das scheint zur Zeit sehr in Mode (auch gerade bei PolitikerInnen).

        5
        • Eifelbauer sagt

          Stadtmensch
          In dem von Ihnen verlinkten Text dieses Herrn Müller findet sich der folgende Satz:
          ” Sie(Hamas), kamen dem Coup zuvor und übernahmen Gaza komplett. Das wurde im
          Westen als Hamas’ gewaltsame Übernahme von Gaza bezeichnet. Das ist nicht falsch aber es
          wird dabei ausgeblendet: Die Gewalt kam einer GEPLANTEN Gewalt zuvor.
          Mit diesem Satz hätte sich der Autor den restlichen Text auch sparen können !

      • Marian E. Finger sagt

        Da liegt die Latte aber verdammt niedrig, wenn es reicht, beim Melken nicht erschossen zu werden, um schon sagen zu können, dass es “uns gut geht”. Das muss man den Leuten, die bei der Tafel anstehen, die Plastikflaschen aus dem Müll klauben, die keine bezahlbare Wohnung finden, die ihr Leben mit “nicht-artgerechter” Arbeit neuerdings gerne auch wieder in Kohlebergwerken verbringen, doch mal klar machen. Relativieren sich die Ungerechtigkeiten im eigenen Land, wenn anderswo Krieg ist, oder wie ist das gemeint?

        7
        • Reinhard Seevers sagt

          Jetzt kommen wir in gefährliches Fahrwasser……
          Ich würde den Beitrag wieder löschen.

          4
          • Stadtmensch sagt

            …sagt der Mann, der ständig “Schuldkomplexe” bedauert und hofft, dass der “Melting-Pot” Germany dereinst zu einer unbefangeneren Diskussionskultur führen wird. (Sorry für Unterstellungen und manipulative Sprache)

            In diesem Land gibt es eben Rede- und Denkverbote. Mündet in Selbstzensur bei den Angestellten der Qualitätsmedien, falls sie nicht eh schon an ihre eigenen Lügen äh Nichterwähnungen glauben oder falls ihnen nicht ohnehin alles egal ist, was über ihren Tellerand hinaus geht.

            Warum gönnen USA und Israel den Palästinenzern seit Jahrzehnten keine Existenz in Würde?

            5
            • Reinhard Seevers sagt

              …wie gesagt, gefährliches Fahrwasser…..🙄
              Ohne Emotionsaufladung, Schuldzuweisungen, Geschichtswissen, Betroffenheitsvorwürfen von allen Seiten, wirds nicht abgehen.
              Das ist hier aber der falsche Ort, finde ich.
              Ein falscher Zungenschlag und schon fliegt uns das Ganze um die Ohren.

            • Brötchen sagt

              Stadtmensch es ist aber schon besser geworden!

              zum letzten Satz, ich habe zu Ostzeiten einen “Palästinenser” im Studentensommer in Bulgarien erlebt.
              Der hat die ganze Nacht Terz gemacht, weil die eine Blonde, ihm keine Audienz gegeben hat.

              Soll heißen, du kannst mit dieser Kultur ganz schwer zusammenleben.
              Die sind immer Opfer und die verstehen rein von der Erziehung her nur eine Sprache….
              Das hat glaube mit “gönnen” nix zu tun.
              Wir werden hier auch noch unseren “Spaß” haben.
              Ich fand den Podcast von Ronzheimer und Döpfner auf Spotify ganz erstaunlich. Für Dich ist das vielleicht einer der vom Kriegselend “schmarotzt”.

              Viele Grüße!

              1
              • Bauer Willi sagt

                @Brötchen, das ist doch Blödsinn. Ich finde deine Bewertung nicht in Ordnung. (“Du kannst mit dieser Kultur schwer zusammenleben”).

                1
          • Bauer Willi sagt

            RS, einen Beitrag löschen? Das käme einer Zensur gleich. Vielleicht hilft es ja, einfach nur betroffen zu sein? Und man muss auch nicht zu allem etwas sagen…
            Der Kommentar “einfach nur Scheiße” trifft es meiner Meinung nach am besten…Krieg ist immer Scheiße…

            1
      • Es war nicht alles schlecht was früher einmal gut war! sagt

        Aber das ist ja genau das Problem. Da wird überall nur geredet und Betroffenheit und Sorge signalisiert ohne über das (vielleicht auch nicht änderbare) Grundlegende zu sprechen. Das gilt natürlich auch für die Ukraine. So etwas sollte man durchaus auch auf landwirtschaftlichen Plattformen diskutieren, man sieht ja die Zusammenhänge. Nur was Passiert: “Top Agrar” zum Beispiel diskutierte in seiner letzten Talkveranstaltung über “Frauen in der Landwirtschaft”. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt fehlen mir da die Worte.

  7. Frikadellen piet 45 sagt

    guten Morgen alleine Überschrift hört sich gar nicht gut an und daher lese ich mal mach’s gut

Kommentare sind geschlossen.