Insektensterben – und jetzt?

Vor ein paar Tagen war es in allen Zeitungen zu lesen und in allen Nachrichten zu hören: Insektensterben. Jeder weiß, wovon ich rede und wenn nicht, hat er wohl geschlafen oder war im Ausland. Mich hat die Nachricht auch gepackt. Auch deshalb, weil ich von einer Kommentatorin, die ich sehr schätze, eine Mail mit einem Zeitungsartikel bekam, in der sinngemäß drin stand: “Willi, aus dieser Nummer kommt ihr jetzt nicht mehr raus. Das Thema wird euch noch lange beschäftigen”. So was geht unter die Haut. Mich hat die Studie auch deshalb betroffen gemacht, weil wohl kein Beruf mehr von Insekten abhängig ist als Bauern. Egal ob Ackerbauer, Obstbauer oder Weinbauer. Ohne Insekten geht es uns auf Dauer dreckig. Jedem anderen könnte es eigentlich egal sein, denn seine Existenz hängt nicht davon ab, ob es viel oder wenig Insekten gibt. Ich schon, und deshalb ist es mir nicht egal. Jetzt will ich auch nicht darüber spekulieren, ob die Datenerhebung statistisch richtig gemacht worden ist. Das liegt in der Verantwortung der Wissenschaftler und da vertraue ich darauf, … Insektensterben – und jetzt? weiterlesen