Geflügel, Hühner
Kommentare 46

Hühner die keine Eier legen

Frage an uns:
Wir haben in unserer Hobbytierhaltung 22 Hühner (davon 3 Hähne) in Freilandhaltung. Seit 4 monaten legen die Hennen keine Eier mehr. Zuerst dachten wir, es liegt an der Mauser, auch Würmer und Milben sowie Eierpicker konnten wir ausschließen. Sie kriegen Schrot (Weizen, Mais, Roggen), Grünfutter und Mineralergänzung, seit 3 Wochen haben wir sie eingestallt mit 12 Stunden Tageslichtlampen, trotzdem keine Änderung. Die Hühner sind 1-3 jahre alt. Was machen wir falsch???

Antworten:

Tobias Baumeister: Kann viele Ursachen haben. Ich würde erstmal einen Eiweissträger in die Futtermischung aufnehmen.

Tobias Volkert: Als Laie würde ich die Beleuchtung angucken. Zwölf Stunden klingt für mich komisch.
Zwangsmauser einleiten mit Dunkelreiz (Stall abdunkeln mit vorgegebener Beleuchtungszeit)
dann sollte das werden.

Futtertechnischer Ansatz : Alleinfutter (für Legehennen!) kaufen – dann ist Mangelzustand ausgeschlossen

Tobias Baumeister: Bei der Mauser aber kein Legehennenfutter füttern! Stall abdunkeln und nur Hafer füttern. Sind die Lampen flimmerfrei? Neonröhren z.B. flimmern zu stark. Hühner sind da sehr empfindlich. Besser z.B. Energiesparlampen

Henner Schönecke Hühner müssen immer mehr Licht bekommen. Also mind. 14 bis zu 16 h Licht. Ist ausreichend Wasser vorhanden? Werden die Eier gefunden oder legen die Hühner die in andere Nester? Ist Kalk in der Mineralsstoffmischung mind 3% in der gesamten Mischung. Proteine fehlen auf alle Fälle. Welche Rasse ist das? Glucken die Tiere? Also setzten sie sich hin wenn man über die geht. Hinten schauen ob die Legebeine auseinander stehen (Zwei spitze Knochen am Ende vom Legeorgan mind Daumenbreit). Wie schwer sind die Tiere? Mindestens 1,9 besser 2,0 kg.

Matthias Aigner Wie warm / kalt ist es im Stall habt ihr richtiges Futter Schon mal probiert die Lichtzeit langsam zu steigern zum Beispiel auf 14 Stunden aber nicht auf einmal

Gerold Steinbach: Seit 4 Monaten? Sind dann nicht Temperatur und Licht auszuschließen? Proteinmangel bei Freiland auf grüner Wiese? Seltsam.

Brigitta Blume Oh  Ich hab da mal was vorbereitet ………
(2012) Alle Jahre wieder: “Warum legen meine Hühner keine Eier mehr?”

Es wird kühler, die Tage werden kürzer, das Jahr auch … und das ist eine der meistgestellten Fragen bei den Hobby-Hühnerhaltern um diese Zeit. ( Zur Info für Nicht-Hühnerhalter: Ein Huhn muss Eier legen. Die Zahl der Eier ist je Rasse / Linie genetisch festgelegt. Legt eine Henne weniger Eier als sie ihrer Rasse nach legen sollte, ist sie nicht etwa “gut dran”, sondern unterversorgt oder krank. ) Läßt sich aber leider nicht für alle Hühner mit den selben Ursachen erklären, sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab:

– Rasse und Alter: verschiedene Hühnerrassen oder gezielte Kreuzungen (Hybriden) haben eine genetisch bedingt unterschiedlich hohe Legeleistung, zwischen 80 und 330 Eiern je Jahr ist alles möglich, die Legeleistung ist angezüchtet, es kann also bei bester Versorgung sein, daß eine Rasse einfach für dies Jahr fertig mit dem Legen ist. (Wieviel ein Huhn einer bestimmten Rasse legen sollte, steht in der Rassebeschreibung / im Standard). Alte Hühner legen (von Jahr zu Jahr) oft etwas weniger (dafür aber meist größere) Eier.

– Futter : Sollte ein Huhn seiner Genetik nach noch Eier legen, tut das aber trotzdem nicht, kann’s natürlich auch am Futter liegen. Die Mindestanforderungen für ein Legehennen-Alleinfutter sehen 16% RP (Rohprotein, Eiweiß) vor, darin mindestens 0,32% Methionin (limitierende Aminosäure), und 3,5% Ca für die Eierschale. Energiegehalt je nach Rasse ca 11,5MJ/ME(Geflügel). In einem Alleinfutter für Legehennen nach Standard (aka “Legekorn”) ist das alles drin, und außerdem auch alle anderen benötigten Nährstoffe, Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente. Wer sein Futter selber zusammenstellt, muß auch selber auf die erforderliche Zusammensetzung achten (TierSchG!).

– Wenn die Rasse paßt, und das Futter stimmt, muß man natürlich auch darauf achten, daß das gute Futter im Huhn verstoffwechselt werden kann, und dazu brauchen Hühner Licht und Wärme, beides gerät jetzt zunehmend in Mangel. Ein Huhn hätte seiner Herkunft entsprechend gerne einen 12h-Tag (wichtig für den Ca-Stoffwechsel) und Temperaturen oberhalb von +12°C. Fehlt es an Licht, wird für die Eierschale mehr Ca aus den Knochen genommen als tagsüber eingelagert wird >> Streß, und fehlt die Temperatur, wird mehr Energie für die Erhaltung der Körperwärme verbraucht, als das Huhn für Erhaltungsbedarf + Ei am Tag umsetzen kann >> auch Streß. Letzteres läßt sich in vielen kleinen Ställen leider kaum vermeiden, aber eine brauchbare Lichtquelle (keine Leuchtstoffröhren!) sollte man seinen Tieren schon gönnen. Idealerweise verlängert man den Tag morgens, damit die Hühner die Abenddämmerung nutzen um ihre Ruheplätze aufzusuchen.

Damit wären eigentlich die üblichen Verdächtigen für Nicht-Legende-Hühner abgehakt, klappt es trotzdem nicht, sollte man seine Tiere auf Parasiten untersuchen. Nicht geimpfte Hühner aus privaten Naturbruten fangen sich um diese Jahreszeit auch schnell mal eine der zahlreichen Infektionen ein >> TA.

Das wichtigste zum Schluß nochmal: Ein Huhn muss Eier legen. Siehe oben: die Zahl der Eier ist je Rasse / Linie genetisch festgelegt. Legt eine Henne weniger Eier als sie ihrer Rasse nach legen sollte, ist sie nicht etwa “gut dran”, sondern unterversorgt oder krank : physiologisch ist das vergleichbar mit einer Frau, deren Regel ausbleibt.

(Aufrufe 98.500 gesamt, 1 heute)

46 Kommentare

  1. Als ich Mitte 40 war hat sich bei mir auch die seither regelmäßige (mit Ausnahme der Schwangerschaften) Eientwicklung eingestellt. Das nennt man Menopause.
    Jeder Organismus durchläuft eben viele unterschiedliche Lebensphasen.
    Könnte es sein, dass die Hühner eben ihre produktive Phase überschritten haben?
    Entschuldigung für meine laienhafte und naive Frage, seit meiner Kindheit habe ich nichts mehr mit der Tierhaltung am Hut.

    3
    • Bauer Willi sagt

      Die Frage ist nicht laienhaft. Auch bei Hühnern ist irgendwann der Vorrat an produktiven Eianlagen erschöpft.

      2
  2. Johannes sagt

    Eier und Fleisch sind nicht alles. Hühner sind Charaktervögel, die auch ohne Leistung Freude machen. Alle Hühner haben mehr oder weniger lange Pausen zwischen den Legeperioden, ganz abgesehen von der Mauser. Da kann auch das beste Futter und Lichtprogramm nicht helfen. Einfach den Tieren ihre Zeit geben. Wenn sie gesund sind, beginnen sie alle wieder zu legen. Ich habe bei meinen Tieren noch nie etwas anderes erlebt.

    8
  3. rosa lütte sagt

    eine frage,
    wir haben 4 hühner seit 7/20, Sussex o.ä. 3 legen brav – sind winterleger – und 1
    bei welchem der kamm noch etwas kleiner ist – legt nichts, kommt dies noch ?
    sind den ganzen tag draussen und abend im stall haben wir für 1 std. mo u.abends eine
    lampe.
    sind alle gleich vital
    was meint ihr, kommt die 4. auch noch wir erhalten jeden tag 3 eier
    tschuess rosi

  4. Alfred sagt

    Wir halten bis heute seit Generationen Legehühner, stets ganzjährig in Freilandhaltung ohne künstliches Licht, jetzt nur noch unter 15 Legehennen. Die Erfahrung zeigt, dass der optimale Erfolg dann erzielt wird, wenn man Hybriden hält. Diese legen ca. 300 Eier/a, sollten aber nach etwa 15 Monaten geschlachtet werden: Die Legeleistung geht zurück, häufig entwickeln sie sich zu “Federfressern”, werden also zu natürlichen “Kannibalen mit “nackten Hintern”.
    Daher halten wir jetzt Hühner von gefährdeteten Rassen (Vorwerk, Deutsches Reichshuhn, Lakenfelder, Friesenhuhn). Diese legen von etwa September bis Dezember praktisch keine Eier, da die Mauser eintritt. Sie sehen aber prächtig aus, fressen keine Federn und werden ca. 2-3 Jahr gehalten. Die Legeleistung liegt dann bei etwa 150 – 200 Eiern/a und beginnt wieder mit dem längeren Tageslicht und entsprechender Hormonumstellung anzusteigen. Ein natürliches Vorgang. Im übrigen erhalten sie neben Körnergemisch und Eiweißfutter sämtliche Küchen- und Gartenabfälle von 4 Familien – ohne zu “verfetten”. Da spart man sich die grüne Tonne. Als ehemaliger Milchviehalter habe ich mich immer über den “Mainstream” als Analogie bei der Fütterung von Katzen mit frischer Kuhmilch amüsiert. Denn so ab etwa 1970 gab es “Katzenmilch”, damit diese keinen Durchfall bekommen sollten. Das haben Katzen davor nie bekommen, sie hatten und haben ein glänzendes Fell, sind gesund und werden auch oft über 15 Jahre alt: Soviel zur Lobby der Tierfutterindustrie.
    Daher bei Hühner die Realität akzeptieren, sie sind auch fürs Auge und gerade für Kinder sehr schön anzusehen, müssen nicht ständig legen und geben ein gutes Suppenhuhn zum Schluß. Bestenfalls kann einmal im Jahr eine mit dem Trinkwasser verabreichte (wirkungsvolle !) Entwurmungskur angedacht werden.
    Alles andere wäre eine für die aktuelle Generation rosa gefärbte “vermenschlichte” Urbanisierung der Natur, die leider unrealistisch ist.

    6
    • Mick Reumont sagt

      Vielen Dank für den Hinweis auf die Katzenmilcherfindung!
      Freue mich, das mal zu lesen, was ich ich zeitlebens so kenne. Bin in der Eifel aufgewachsen, rundum Milchwirtschaft. In der Milchküche immer Katzen, die die Milch auflecken. Nie hatte eine Durchfall. Nie, denn sonst, logische Folge, würden die Bauern auch keine Katze in die Milchküche lassen. Unhygienisch. Aber: In der Milchküche gibst Rohmilch. Im Geschäft gibt es nach einer EU-Verordnung nur noch pasteurisierte Milch (auch wenn sie noch “Frischmilch” heißt “länger haltbar”). Die kann tatsächlich Laktoseintolleranz verursachen, weil ihr ein bestimmtes Enzym nach Erhitzung fehlt. Und trotzdem: Ich habe es in über 30 Jahren als Katzenhalter noch nie, bei keiner Katze geschafft, durch Gabe von Milch oder gar konzentriertem Milchzucker (kann man für Babys kaufen) einen Durchfall zu verursachen.
      Zu den Hühnern: Ist es nicht eine Binse, daß Hühner im Winter keine Eier legen? Wie gesagt, bin in der Eifel aufgewachsen. Da war das halt so.

  5. Ulli sagt

    Ich habe seit Mai 2020 4 Hennen (bin Anfängerin). 2 Sussex und zwei Grünleger. Sie waren ca. 20 Wochen alt, als sie zu uns zogen. Alle, bis auf eine Grünlegehenne legen fast täglich ein Ei. Doch diese eine Grünlegerhenne war zwar die Erste, die ein Ei legte. An den darauffolgenden 2 Tagen jeweils auch noch ein Ei und dann war Schluß. Sie ist putzmunter, frißt brav, ist sozialisiert mit den anderen Hennen, doch sie schafft es nicht mehr ein Ei zu legen. Sie krächszt am Vormittag ca. 15 Minuten elendig laut, setzt sich dann in den Legekasten für ca. eine halbe Stunde aber der Legekasten bleibt leer. Woran kann das liegen ?

    8
    • Luisa sagt

      Ich habe genau das selbe ‘Problem’ mit einer meiner Wyandotten. Sie war die erste in der Runde von 6 Damen die Eier gelegt hat. Vier Tage lang hat sie jeweils ein Ei gelegt. Danach nie wieder(das ganze ist jetzt schon 5 Monate her). Sie scheint aber Recht gesund zu sein und die anderen sind auch Putz munter. Hast du mittlerweile herausgefunden was der Grund dafür ist?
      Liebe Grüße!

      18
  6. Christine sagt

    Hallo alle zusammen!:)

    Ich bin auch recht neu unter den Hühner Halter und habe seit Juli 2019 drei Junghennen. 2 Marans und 1 Bielefelder. Sie werden bei uns morgens um6 rausgelassen und gehen eigenständig abends um 21 Uhr rein. Sie haben im Januar angefangen ihre ersten Eier zu legen und wir hatten auch bis März fast jeden Tag Eier im Stall. Seit paar Wochen hat eins der Marans angefangen nur noch Windeier zu legen, obwohl sie immer Zugang zu grit haben. Inzwischen legt sie seit 1-2 Wochen gar keine mehr und legt sich immer auf das Ei von unserer Bielefelder statt eigene zu legen. Sie bekommen eine Mischung aus Körnerfutter, Mineralfutter, Legemehl, Grit und Grünfutter. Wir haben jetzt seit paar Tagen extra flüssiges Ca zum beimischen ins Wasser, damit sie es auf jeden Fall aufnimmt, aber sie legt immer noch keine Eier. Wir haben sie auch auf Parasiten untersucht, konnten aber nichts finden. Bewegen tut sie sich auch viel und fressen tut sie auch. Wir sind langsam echt ratlos, vielleicht hat hier jemand schon ähnliche Erfahrung damit gemacht 😩 ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

      • Christine sagt

        Ja das vermuten wir auch, sie legt sich sofort hin sobald man ins Gehege kommt. Kann man das glucken irgendwie vermeiden oder bleibt das so? Seit paar Tagen hat sie endlich wieder angefangen Eier zu legen 😊

        • Teichert sagt

          Nimm sie für drei bis vier Tage in einen Extrakäfig. Ich habe mir einen alten Papageienkäfig von meinem Schwager geholt. Die gibt es aber auch bei Ebay für kleines Geld. Darin sitzt sie die Zeit ab, wenn sie wieder rauskommt, gluckt sie nicht mehr. Der Käfig steht bei den anderen Tieren im Gehege, ist mit frischem Wasser, Futter und Leckereien, wie Äpfel, Gurken, Tomaten usw. bestückt. (Verwöhne sie normal weiter. Sie sitzt ja nicht “zur Strafe” da drin.
          Bitte nicht auf Tipps hören, dass man sie anschreien, mit kaltem Wasser abschrecken, sie für 2 oder 3 Nächte in einen kleinen Karton stecken oder gar schlagen solle.

          2
        • J. Preiß sagt

          Hallo…wenn eine Henne sie duckt mit anstehenden Flügeln…fehlt ihr ein Hahn…eine gluckende Henne erkennt man an dem glücksenden Geräusch das sie von sich gibt… getreten werden wollen dir nicht mehr…also dicken setzen legen sie sich auch nicht hin… Grüße

  7. Ich war mit unseren Legehennen in einer Tierarztpraxis für Nutztiere, weil sie seit einigen Tagen keine Eier mehr legen. Interessant, dass man einen Eiweissträger mit ins Futter geben sollte. Ich werde außerdem unsere Beleuchtung nochmal überprüfen.

    • Ehemaliger Landwirt sagt

      Sind die Hühner jünger als 18 Monaten, liegt es am Futter, sind die Älter, dann hat man vergessen sie zuschlachten.;)

      4
        • Ehemaliger Landwirt sagt

          Werte Jana,
          es gibt für mich 2 Möglichkeiten, man schafft sich ein Hund oder eine Katze an, zum streicheln, und dann gibt es noch Nutztiere, die werden geschlachtet für den menschlichen Verzehr.

          Das hat mit herzlos nichts zu tun. Und denken sie daran, das Hünchen in der Gefriertruhe hat auch mal gelebt.

          Und in meiner unendlichen Güte, dürfen meine Hühner bei mir 18 Monate lang Leben, eigentlich hätte ich dafür ein Lob verdient.

          1
          • Sonja Barth sagt

            Also ehrlich 18 Monate dafür ein Lob ? Ich habe meine Hühner alle von Rettet das Huhn wenn sie von der Legeindustrie ausgetauscht werden und die Armen Dinger legen noch jahrelang wie die Weltmeister weiter .
            Bis sie meist an lebertumoren verursacht durch ihre miese Haltung sterben.

            • Ehemaliger Landwirt sagt

              Liebe Sonia,
              sie sind ein guter Mensch, zumindest meinen sie das.
              Der natürliche Tod durch Krankheiten und Altersschwäche soll nicht immer angenehm sein.

              Übrigens, meine 3 Hühner bekommen eine Gnadenfrist, mindestens bis zum Frühjahr, weil die jeden Tag 3 Eier legen.😊

              • Ulrich Drübbisch sagt

                Vielleicht hilfreich:
                Alle “Nutztiere” sind nicht vor Urzeiten vom Menschen verhaftet worden, sondern zu uns gekommen, weil wir lecker Futter und einen warmen Stall gebaut hatten.
                Ein guter Jäger schiesst sein Wild auch nicht, weil er ein tolles Geweih an der Wand hängen möchte, sondern weil ein “Kapitaler” eben schon zu alt & klapperig isst, um sich zu ernähren und zu verenden droht.

            • Smarti sagt

              Hallo Sonja, meines Wissens stirbt ein Tier innert weniger Monaten, nachdem ein Leberkrebs ausgebrochen ist. Demzufolge haben die Tiere in Ihrer Obhut Krebs gekriegt. Wegen falschem Futter ?
              Natürlich legen Hühner jahrelang, nur leider wollen Konsumenten immer das gleich grosse M – Ei, und die Eier werden jede Legeperiode grösser.
              Würde jedes Ei “anständig” bezahlt, könnte man Hennen auch über die Mauser bringen und weiter halten… Ich hoffe, als Tierschützer kaufen Sie in keinem Laden, in dem auch Eier und Fleisch aus der industriellen Tierhaltung angeboten wird – das wäre nämlich das Mindeste !

            • Heiko G. sagt

              Fakt ist, dass die meisten Hühner, die via “Rettet das Huhn” zu den neuen Besitzern kommen, in der neuen Haltung genauso viel oder mehr Stress haben wie im ursprünglichen Stall!
              -Keine artgerechte Fütterung, kein Legehennen-Alleinfutter mit ausreichendem Anteil Ca und essentiellen Aminosäuren
              -zu kurze Lichtphase im Winter, kein Lichtprogramm mit 12h blendfreiem Licht am Tag
              – keine ausreichende Wärmedämmung des Stalls im Winter, Temperaturen unter Null.
              Dafür gibt’s den Vorteil, dass die Todesursache nach unsachgemäßer Haltung immer dem früheren Haltungsbedingungen zugeschrieben werden kann! Das erspart lästiges Reflektieren eigener Fehler!

        • Teichert sagt

          Das hat doch mit herzlos nichts zu tun. Wir reden hier nicht von einer Katze, einem Wellensittich oder dem Familienhund.

          1
  8. Hallo alle miteinand!

    Seit ca. Mitte Dezember legen unsere Hühner wieder! Denke der Hühnerschnupfen und die gleichzeitige Mauser waren Schuld, dass keine Eier gelegt wurden. Inzwischen haben wir – bei 17 Hühnern unterschiedlichen Alters – jeden Tag wieder um die 10 Eier.
    Danke nochmals für alle Tipps und Ratschläge!!!

    • Brötchen sagt

      Gerlinde,

      den Schnupfen erkennst Du auch an deformierten Eierschalen.
      Man bekommt den eventuell mit einer Impfung der Küken raus.
      Der Newcastle Impfstoff enthält auch Impfbestandteile gegen den Schnupfen, dann sind
      die Tiere schon etwas dagegen immun.
      Es gibt Möglichkeiten die Mauser zu beschleunigen.
      Dann geht das schneller.
      Ich habe aber damit auch keine Erfahrung.
      Man muss dann das Futter sehr einschränken.

  9. Gerlinde sagt

    Unsere Hühner legen nun schon seit 2 Monaten keine Eier mehr. Sie hatten im Oktober einen sogenannten “Hühnerschnupfen”. Kann dieser Schuld sein. Auch waren uns sind einige in der Mauser. Wir haben uns nun ein paar junge Legehehnen dazu gekauft – die Anfangs Eier legten und nun seit ca. 1 Woche ebenfalls aufgehört haben zum Legen. Wir reinigen den Stall täglich und wir verwenden einmal im Monat das AntiForte Milbenstop Pulver zum Desinfizieren. Auch sind unsere Hühner von früh morgens – ab ca. 7:30 – bis abends – ca. 17:00 immer im Freien. Wegen der Mauser haben wir auch ein flüssiges Mittel (Röhnfried Hennengold) im Einsatz. Auch bekommen die Hühner viel Gemüse- u. Obstabfälle und mindestens 1x die Woche eine Schüssel eingeweichtes Brot oder gekochte Nudeln. Und das schon seit Jahren – nie Probleme – aber jetzt……???? wissen wir keinen Rat mehr.

    • Peggy Naumann sagt

      Hallo Gerlinde!! Bei mir is das genau so und ich ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll…. ich bin sehr gespannt was die anderen für Ideen haben.

      • Mir geht es ganz genau gleich! Keine Ahnung, was ich noch machen soll…. Seit Minaten nahezu keine Eier und das bei 15 Hennen, davon 8 Hybriden.

        • bauerhans sagt

          mal legehennenalleinfuter probieren.
          der nachbar hatte damals die mischung aus dem buch “Leben auf dem Land” von dem engländer versucht zu füttern,frassen die aber nicht.

        • Brötchen sagt

          Hallo Keks!

          Nahezu ist relativ.

          Erstmal, es ist normal das eine Hybridhenne im 2. Jahr weniger und im 3. Jahr überhaupt bis sehr wenig legt.
          Bei Rassehühnern ist das Ausgangsniveau viel niedriger, dafür hat man vielleicht im 3. Jahr ein paar Eier mehr.
          Meine alten Damen (ab 2. Jahr) setzen auch jetzt so langsam wieder ein, bedeutet, von 5-6 Hennen je Abteil vielleicht ein oder zwei Eier. Die haben auch seit Herbst nichts mehr gelegt.

          Hühner gehen meist im Herbst in die Mauser und stellen dann dass Legen ein.
          Und fangen dann im Frühjahr wieder an.

          Also 1. Grund Alter…..
          Lösung immer jedes Jahr ein paar Junghennen nachstellen, die legen dann stabil.

          2. Grund, Hennen sind zu fett

          Mit Fettlebersyndrom stellen die ebenfalls das Legen ein und können auch verenden.
          Mal eine Henne hochnehmen und am Brustbein fühlen, ab das spitz oder gut ausgepolstert ist.

          Lösung sehr schwierig.
          Schon von Anfang an, die Hennen kurz halten.

          Körner-Mehlmischungen verwenden und die etwas rationiert.
          z.B. Höveler Landkorn und Hobersdorfer Mühle Tük Tük

          verwende ich.

          Wasserreiche Futtermittel
          gedämpfte Kartoffeln mit Kleie und Bierhefe
          grob geriebene Möhren

          Zu dem Mischfutter, jeden tag etwas Weizen in den Auslauf geben, das sie was zum suchen haben.
          Guter Futtertrog, der hat sich bei mir bewährt…https://www.siepmann.net/Legehennen_Trog.html
          Alle anderen habe ich auch, aber der ist für mich der Beste.

          Zur Orientierung eine Henne in voller Legeleistung braucht etwa 100 g Futter, legt sie nichts, sehr viel weniger.

          3. Lichtprogramm
          in der dunklen Jahreszeit von 4/5 Uhr Licht und Abends bis 21/22 Uhr.

          Geht heute sparsam mit einer LED Lampe und Schaltuhr….muss nur Dämmerlicht sein.

          ab und an etwas Quark o.ä.

          Hafer spelzenreich fressen sie aber nicht gern

          wenig bis kein Brot ( hat viel Energie durch das Backen)

          Brot ist meiner Meinung gift auch durch das Salz ( Hühner vertragen Salz nicht!)

          Im Frühjahr Sommer viel Grün zur Auswahl, eventuell gehäckselt

        • Ehemaliger Landwirt sagt

          Wie alt sind deine Hybriden?

          Meine halte ich so ca 18 Monate.
          Die vorigen hatte ich 24 Monate, das war keine gute Idee.
          Die weigerten sich in den letzten Monaten standhaft Eier zu legen, weil es im Winter war konnte ich keine Junge kaufen, dann wurden sie geschlachtet.

          Möglicherweise können sie auch Besuch im Hühnerstall haben, ein Marder lässt immer ein oder 2 Eier im Nest.

  10. J.Fahle sagt

    Ich habe 8 Hennen, 2 weiße Leghorn, 2 braune Hybriden, 2 Araucana und 2 Marans alle bis auf die braunen Hybriden legen Eier. Alle Hühner sind etwa gleich alt und legen seit ca. 6 Wochen. Tagsüber sind sie im Gehege ca. 12-14 Std. Nachts im Stall, gefüttert wird Legekorn, Legehennenkörnermischung und Grünfutter.

  11. Elfie Christof sagt

    Ich habe ein “Unter”Huhn, also ein absolut unterdrücktes Tier, dass vor einem Jahr ziemlich zusammengepickt wurde und seitdem Einzelgänger ist. Seitdem legt es nicht mehr. Dafür ist es aber sehr freundlich und gesprächig, wenn ich in den Stall komme. Die anderen legen aber, also soll es einfach mitlaufen, solange es geht.

  12. Andrea Franke sagt

    Ich habe 1/6 Sundheimer, März/ April 18 geschlüpft. Die legen mir seit Oktober 30 Eier die Woche. Finde ich wunderbar. Jetzt geht die Leistung langsam auf 20 Eier/Woche zurück.
    Ich füttere Weizen pur, Legemischung mehlig und Frischfutter. Wurzelgemüse geraspelt+Grünzeug. (Möhrengrün usw.) Reste- Kartoffeln Nudeln, Olivenöl und ab und zu ein paar Mehlwürmer. + Muschelgrit und Bierhefe.
    Ich mache nichts mit Licht oder Ähnlichem. Nur sorgfältig füttern.

  13. Pöhlmann Werner sagt

    Meine Hennen legen ebenfalls seit fast 3 Monaten kein einziges Ei. (züchte Amrocks)
    Bisher gefüttert: Legekorn Ergänzer mit 1/3 Mischfutter ca 130 gr. am Tag.
    Seit 14 Tagen füttere ich nur Legekorn Alleinfutter 130 gr. -Lichtprogramm ja (16 Std) bisher keine Änderung.
    So ein Verhalten hatte ich noch nie (Legeleistung liegt allerdings seit Jahren nur bei ca.42 %)
    Ich habe keine Erklärung für den Legestreik

    • Brötchen sagt

      Zur Zeit ist es sowieso etwas schwankend. Junghennen auch schlecht legend?
      Heute habe meine wieder ganz gut gelegt für Rassehuhnverhältnisse.
      Aber eben eher nur die junghennen, Sperber, Vorwerk und opington.
      Ich habe eine Gruppe Vorwerk 2.jahr die haben pro Tag ein Ei, bei acht Hühnern. Die dreijährige Gruppe dagegen ist besser. Die haben aber auch ewig gemausert.
      Ich füttere zusätzlich gedämpfte Kartoffeln mit Kleie und geraspelte Möhren, alle drei Tage im wechsel.

  14. Richard WITTKE sagt

    Meine Junghennen ( 9 Monate alt ) legen seit ca. 4 Wochen nicht mehr.
    Jetzt ist eine eingegangen. An was könnte es liegen ?

    • Ehemaliger Landwirt sagt

      Am besten sie fragen mal einen anderen Hobbyhalter, dem können sie die Hühner und das Futter mal zeigen.

    • Sabine sagt

      Yoh, guck dir deine Tiere genau an. Hühner können alle Möglichen Parasiten bekommen und sind empfindlich gegen falsche Fütterung.
      Wenn du keinen “Meister” im Verein erreichen kannst, mach den Stall sauber.
      Es ist wohl noch kein Huhn an einem zu sauberen Stall gestorben, an dreckigen Ställen schon. Wobei es nicht der normale Dreck sein muss, auch Einstreu, die irgendwo falsch Zwischengelagert wurde, kann ganz gruselige Folgen haben. Also alles raus, abspritzen, desinfizieren und Geflügelpulver oder Kieselgur einpudern. Kontrollier dabei die Tiere von Kopf bis Fuß und vor allem den Hintern und den Kot.
      Schau dir besonders gut die Sitzstangen und Nester an, wenn da was krabbelt, krabbelt es auch auf den Tieren. Viele Parasiten kann man mit dem bloßen Auge erkennen, Schadbilder gibt es im Netz und im Geflügelbuch.
      Was meist auch hilft sind Tees aus einer Mischung von Oregano und Thymian mit einem Schuss Apfelessig statt Wasser anbieten. Bio-Joghurt oder Quark, bitte ohne Zucker und Früchte, füttern. Das hilft nicht nur Verwurmungen vorzubeugen, sondern auch den Befall einzudämmen bis man was vom TA hat, zudem bekommen sie so schon mal eine extra Portion leicht verdauliches Eiweiß und der Kräutertee schütz auch die Atemorgane.
      Vergess nicht den Sand im Staubbad auszuwechseln und schütt was Kieselgur dazu und stell ihnen neues Mineralfutter und Muschelgrit hin.
      Für den TA kannst du eine Kotprobe nehmen und das tote Tier einpacken.
      Das kann der TA morgen begutachten, dann weiß Du sicher woran es liegt.

  15. vielen dank für die vielen antworten, fragen und infos.
    unsere hennen sind verschiedene rassen: grünleger, araucana, maran, leghorn, sussex und hybriden, teilweise hatten sie dieses jahr schon eier gelegt. für 20 hühner besorgt kein tierarzt (lebend-)impfstoff, aber wurmmittel usw haben wir schon bekommen und angewendet. wir haben erstmal auf legehennenfutter gewechselt, vorher haben wir zur weizen-/maisschrotmischung auch sojaschrot genommen, eierschalen sowieso und die mineralergänzung. wasser trinken sie richtig viel, seit sie nur noch drinnen sind, sie haben ein erde-/vogelsand-sandbad, denn freigang ist ja leider nicht mehr wegen vogelgrippegefahr. deswegen haben sie ja die tageslichtlampen gekiegt und inzwischen haben wir auf fast 14 stunden erhöht – und siehe da: seit 5 tagen gibts 2-5 eier täglich! wieso weshalb warum auch immer – jetzt kann die axt im schrank bleiben 😉 wir danken euch allen für eure hilfe <3

  16. René Schütze sagt

    Lasst doch mal den Roggen weg( max. 20% bei Legehenne bzw. 15% bei Junghennen inder Ration). Aufgrund der enthaltenen Nicht-Stärke-Polysaccharide, die besonders bei Küken und Junggeflügel zu erhöhter Viskositätdes Darminhaltes und schmierigem Kot führen können, sollte Roggen an junge Tiere nur in sehr geringen Mengen verfüttert werden. Oder am besten den Roggen ein paar tage in wasser einweichen, dann abgießen und den roggen verfüttern!
    Erbsen o. a. Leguminosen in die Ration aufnehmen, aber nicht zu viel!
    Vielleicht mal die Anzahl der Hähne reduzieren!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert