14 Kommentare

  1. Joachim sagt

    Wenn China von einem Schiedsgericht verurteilt wird, das es keine Gebietsansprüche hat im Südchinesischen Meer (der Name spricht schon Bände), dann findet das die NZZ ganz ok und richtig. China hat das Schiedsgericht nicht anerkannt und so gab es keinen chinesischen Verteidiger und das Schiedsgericht wurde mit Richtern besetzt die die Philippinen bestimmt haben.

    Aber wenn es ein Tribunal gibt gegen Monsanto, dann ist es einseitig und doof.

    Klar NZZ, so kann man seine neutrale Berichterstattung auch beweisen.
    Lang nicht mehr so gelacht. Die NZZ ist ist doch der beste Verteidiger von Monsanto den es gibt, da brucht man doch keinen Anwalt beim Tribunal.

    • Schmeckt gut sagt

      Super, her damit. Es geht aber im Bericht nicht um Herbizide (Monsanto). Gute (biologische) Alternativen, um Unkraut zu bekämpfen sind nach wie vor Mangelware. Bei deinem Link geht es um eine biologische Alternative zu heutigen Fungiziden – hört sich sehr interessant an. Von der Natur können wir uns sicherlich viele Dinge abschauen. Es gibt für die Zulassung nur ein großes Problem. Die Zulassungsverfahren, hierfür notwendige Bürokratie und Tests sind extrem aufwändig und teuer. Es werden viele Mio. Euro und auch mehrere Jahre benötigt um die Zulassung als Pflanzenschutzmittel zu erhalten, denn es gelten selbstverständlich die selben Anforderungen, wie für chemische Substanzen. Eine genaue Bewertung ist erst durch eine neutrale Prüfung möglich. Risiken durch den Einsatz von Mikroorganismen gibt es schließlich auch. Einige Konzerne haben schon Forschungsstationen in den Tropen und Subtropen errichtet, um solche natürlichen Substanzen zu gewinnen. Bayer/Monsanto ist mit Sicherheit an dem Thema dran – kann man nun gut oder schlecht finden – ein Mittelständler kann diese Entwicklungsarbeit unmöglich alleine schaffen. Ist auf jeden Fall ein sehr wichtiges, interessantes Thema.

      • Schmeckt Gut sagt

        Biologische Insektizide werden hier angesprochen, hat noch mal nachgelesen 😉 . Gegen bodenbürtige Schädlinge gibt es schon einen zugelassenen, ähnlichen Wirkmechanismus mit Pilzkulturen (Met52 Granulat). Wichtig ist bei diesen Neuzulassungen eine ausreichende Wirksamkeit, sonst wird sie nicht eingesetzt.

  2. BerndK sagt

    Das artet ja hier zu einem fröhlichen copy und paste von Webseiten aus. Ich bin, wenn ich diesen Blog lese mehr an der Meinung von echten Leuten, als an (Pseudo)Informationen, die irgendwo im Netz stehen interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert